Männliche D-Jugend wird Dritter bei der HVM Talentiade 2018

Am 17. u. 18.3. fand in Dormagen die HVM-Talentiade statt. Mit am Start waren Bonn rrh. ,  VFL Gummersbach, Gelpe/Strombach, BTB Aachen, Wesseling, TUS Königsdorf, Bayer Dormagen und unsere D-Jugend.
Am ersten Tag wurde ein komplettes, tagesfüllendes Turnier mit der Vorgabe der taktischen Spielform 3 Abwehr- und 3 Angriffsspieler, die jeweils die Mittellinie nicht überschreiten dürfen in einer offenen Manndeckung gespielt.

Unsere Gegner waren Wesseling, Gelpe/Strombach und TUS Königsdorf und die Jungs waren an diesem Tag top motiviert. Der Start in den Tag ließ zwar zunächst eine andere Entwicklung vermuten, da Hussein zu spät zum Treffpunkt kam und der Rest der Truppe bereits auf dem Weg nach Dormagen war. Nachdem zunächst die Nerven des Trainers von dieser Nachricht einer Zerreißprobe unterzogen wurden, brachte Hatices Einsatz, die Hussein zu Hause abholte, den letzten Kick für einen äußerst erfolgreichen Tag.

Die Jungs waren alle sehr wach und auch die Trainer, die bei dieser Spielform extrem gefordert waren, da nicht nur die Anzahl der erzielten Treffer, sondern auch die Anzahl der Torschützen das Ergebnis beeinflusste, erwischten einen Tag in Topform.

Nachdem wir in unserer Gruppe erster waren spielten wir im Halbfinale gegen Gummersbach und auch bei diesem Spiel konnten fast alle Jungs mit Treffern zum verdienten Sieg beitragen. Im Finale wartete dann unser Dauerrivale, der TSV Bonn rrh.

Das Finale entwickelte sich zu einem echten Krimi. Weder Bonn, noch wir konnten uns mehr als ein Tor absetzen und mit dem Schlusspfiff bekamen die Bonner einen 7-Meter und wir lagen ein Tor in Führung. Albert hatte in dieser Sekunde den richtigen Geistesblitz und wechselte Leo, für den bis dahin stark haltenden Marco ins Tor. Dank seiner Größe konnte Leo, den nicht schlecht platzierten Ball aus dem Winkel fischen und uns den verdienten Turniersieg am ersten sichern.

Der zweite Turniertag startete bereits um 09:30 Uhr mit den Athletik- und Koordinationsübungen. Nach einigen Trainingseinheiten im Vorfeld konnten unsere Jungs den verdienten Lohn einfahren. Sie belegten hinter den Bonnern und Gummersbachern den dritten Platz in diesem körperlich und geistig sehr anspruchsvollen Turnier.

Direkt im Anschluss startete dann das abschließende Handballturnier in der taktischen Spielform 5-1. Hier machte sich langsam aber sicher die hohe Belastung und bei dem einen oder anderen der Schlafmangel der letzten Nacht bemerkbar, so dass die Spiele nur mit sehr hohem Aufwand gestaltet werden konnten. Im Vergleich zum Vortag sah unser Spiel relativ schwerfällig aus, im Ergebnis konnten wir uns dennoch als Gruppenzweiter hinter Königsdorf für das Halbfinale qualifizieren. Dort trafen wir dann auf Bonn und waren im Gegensatz zum Vortag relativ chancenlos. Beim Spiel um Platz 3 im Turnier 5-1 gegen Königsdorf war unsere Mannschaft inzwischen verletzungsbedingt dezimiert. Das Spiel konnten wir dennoch relativ lange offen halten, hatten zum Schluss aber leider nicht das notwendige Glück.

Im Gesamtergebnis erspielten sich der TVP nach einem sehr intensiven und kämpferisch stark geführten Turnier über zwei Tage ein fantastischer dritter Platz hinter Bonn und Gummersbach.

geschrieben von: Andreas Kluß