1. Damen mit unnötiger Niederlage gegen Godesberg

Nach dem deutlichen Erfolg aus der Vorwoche mussten sich unsere 1. Damen am vergangenen Sonntag knapp und völlig unnötig dem Godesberger TV 2 mit 16:17 geschlagen geben.

Dabei hatte das Spiel vielversprechend angefangen. Durch clever herausgespielte Tore konnte man sich über 2:0 auf 6:3 absetzen. Die Abwehr und Anna im Tor machten einen guten Job. Die Spielmacherin der Gäste nahm Joline mit einer kurzen Deckung aus dem Spiel.

Da die Konzentration im Folgenden etwas nachließ und wir uns quasi mit dem Halbzeitpfiff noch einen unnötigen 7-Meter einfingen, gingen wir „nur“ mit einem Spielstand von 12:10 in die Halbzeit.

Nachdem wir sofort auf 13:10 erhöhen könnten, riss bei uns dann völlig der Faden. Im Angriff wurde Standhandball gespielt. Abspielfehler und viel zu frühe, ungenaue Würfe reihten sich aneinander. In der Abwehr wurde nicht mehr zugepackt. Godesberg konnte somit zum 14:14 ausgleichen.

Man merkte deutlich, dass die Kondition und damit auch die Konzentration zu neige ging. Folge war, dass wir auch in der Abwehr immer zu spät am Gegner waren. Vorne folgte ein Fehlwurf dem nächsten. Immer wieder warfen unsere Außen der Torhüterin auf die Füße, die wahrscheinlich bis heute noch heiß sind !!

Zwischen der 43. und der 46. Spielminute brachten wir dann tatsächlich noch das Kunststück fertig, drei (völlig gerechtfertigte) 2-Minuten Strafen zu erhalten. Lediglich der sehr gut haltenden Barbara (in der 2. Hälfte für Anna im Tor) war es zu verdanken, dass Godesberg durch 2 Tore nur auf 16:14 erhöhte.

Eines dieser Tore hätte hierbei jedoch bei einer besseren Absprache verhindert werden müssen: Bei einer folgenden Überzahlsituation für uns nahmen wir unsere Torfrau raus und spielten mit 7 Feldspielerinnen. Wir kamen auch durch eine Sperre frei zum Wurf. Dieser wurde jedoch wieder vergeben und da der Rückwechsel nicht klappte, konnte Godesberg ins freie Tor einnetzen.

Nach einer Auszeit kämpften wir uns wieder zurück und konnten durch zwei gut herausgespielte Tore (die an die Leistung in der 1. Hälfte erinnerten) rund eine Minute vor Schluss zum 16:16 ausgleichen. Godesberg antwortete jedoch direkt mit dem 17:16, so dass uns in einer letzten Auszeit klar war, dass es maximal zum Ausgleich reichen würde. Der angesagte Spielzug funktionierte auch, jedoch landete der Wurf wie so oft in diesem Spiel wieder auf den Füßen der Torhüterin. Ohne Worte !!!

Trotz Manndeckung spielte Godesberg die letzten 20 Sekunden clever runter und ging somit aufgrund unserer unterirdischen zweiten Hälfte nicht unverdient als Sieger aus diesem Spiel.

Fazit:

Die 1. Hälfte lässt sich sehen und zeigt, dass wir auch gegen einen wesentlich stärkeren Gegner gut mithalten können. Über die 2. Hälfte wurde oben bereits genug gesagt und kommt hoffentlich in dieser Form nicht mehr vor ! Insgesamt 28 Fehlwürfe und 4 (!) vergebene 7-Meter sprechen eine klare Sprache. Aber das ist eben Handball. Jetzt gilt es den Kopf wieder hoch zu nehmen, aus den Fehlern zu lernen und im nächsten Spiel wieder anzugreifen.

Für den TVP spielten: Anna Weißweiler (TW), Barbara Seipel (TW), Hanna Gebert (4), Joline Ulmer (3), Martina Neufeld (3), Janina Wichert (3), Corina Lied (2), Michelle Kirst (1), Laura Gebert, Sabrina Grabe, Tabea Bung, Anika Dreifke

Trainer: Dirk Ulmer