Hoher Auswärtssieg der mA-Jugend

Im Auswärtsspiel beim HV Erftstadt entführte die männliche A-Jugend des TVP beide Punkte aus der Rotbachhalle und siegte auch in der Höhe verdient mit 34:21 (13:8).

Dabei standen die Zeichen im Vorfeld schlecht. Die Brüder Grabe waren als personelle Verstärkung der ersten Mannschaft für das Spiel in Weiden angefordert und hätten allenfalls eine Halbzeit spielen können; Rückraum-Shooter Michael Stockart ging nach wochenlanger Verletzung ohne Spiel- und Trainingspraxis in die Begegnung und Basti Jäger war privat verhindert. Zum Glück halfen mit Torwart Moritz Kreuzberg sowie Kjell Köster-Schmücker zwei B-Jugendliche aus und trugen mit guten Leistungen zum Erfolg bei.

So ging die Mannschaft zwar hochmotiviert, aber auch mit der Bürde, einen möglichst hohen Vorsprung herauswerfen zu wollen, in die erste Hälfte, nach der die Grabe-Brüder sich auf den Weg nach Broichweiden machen mussten. So kam es wie es kommen musste: durch überhastete Anschlüsse, Deckungsfehler und Hadern über Schiedsrichterentscheidungen brachten sich Mannschaft und Trainer aus dem Konzept und gaben den Gastgebern die Gelegenheit, die Partie bis zum 8:7 ausgeglichen zu gestalten. Bedanken konnten sich die Rot-Weißen bis zu diesem Zeitpunkt bei Schlussmann Lukas Grabe, der mit einigen Paraden und zwei gehaltenen Strafwürfen nicht nur einen Rückstand verhinderte, sondern auch die Initialzündung für einen Zwischenspurt gab, durch den sich die Gäste zum 13:8 Pausenstand absetzen konnten.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs zeigten sich die Gäste verunsichert, konnten den Halbzeitvorsprung dennoch bis zum 21:16 behaupten. Gestützt auf einen immer stärker werdenden Schussmann Moritz Kreuzberg hielten die TVP-Cracks gegen abbauende HVE-ler das Tempo hoch und erhöhten über 29:18 und 32:19 zum 34:21-Endstand.

Erfreulich sind die Entwicklung von Tobias Schmidt, der fünf Treffer zum Erfolg beisteuert, sowie das deutlich verbesserte Abschlussverhalten von Timo Wurbs und Hendrick Severin.

Für den TVP spielten: Moriz Kreuzberg (TW), Lukas Grabe TW (zwei gehaltene 7-Meter), Richard Grabe (4/1), Simon Schöller (1), Sven Siegel, Matthias Eulenbruch (3), Michael Stockart (4), Timo Wurbs (9), Hendrick Severin (4), Tobias Schmidt (5/1), Linus Brock, Kjell Köster-Schmücker (4/1)

Trainer: Norbert Bung