Männliche B-Jugend beim Sauerland-Cup 2016 in Menden

Am ersten Januar-Wochenende trat die männliche B-Jugend nicht beim heimischen Neujahrsturnier an, sondern fuhr um 10:00 Uhr in Richtung Sauerland um am dortigen Sauerland-Cup teilzunehmen. Mannschaften wie der VFL Gummersbach, MTV Lübeck oder die HSG Freiburg hatten sich angemeldet.

In der Vorrundengruppe traf man auf ART Düsseldorf, MTV Lübeck, HTV Sundwig-Westig und SG Handball Hamm. Da wir als 5. Mannschaft in die Gruppe gesetzt wurden, konnten wir uns jeden Gegner vorher angucken. Die Spielzeit betrug 27 Minuten ohne Pause und Team-Time-Out. Es durfte offiziell geharzt werden, was eine Umstellung gegenüber dem heimischen Handball war.

Das erste Spiel bestritten wir gegen ART Düsseldorf. Nachdem man die ersten 8 Minuten das Spiel ausgeglichen halten konnte, da vor allem die Abwehr sattelfest stand und man auch vorne den Torhüter und die Abwehr überwinden konnte, wurde ein 4:4 erkämpft. Doch durch einige Wechsel ging der Spielfluss verloren und ART erlief sich Ball um Ball und so verlor die Mannschaft mit 6:25.

Das zweite Spiel war gegen SG Handball Hamm und hier erhoffte man sich Punkte mitnehmen zu können, da diese das erste Spiel gegen Sundwig-Westig mit 20:9 verloren hatten.

Von Anfang spielte der TVP stärker und hielt den Vorsprung konsequent bei 2 Toren, sodass am Ende ein 17:14 Erfolg heraussprang. Negative Höhepunkte des Spiels waren die Verletzungen von unserem Torwart Vincent, der sich unglücklich das Knie verdrehte und unter großen Schmerzen vom Feld getragen wurde, sowie Michi der sich bei einer Aktion im Angriff einen Bänderriss zuzog. Wie sich herausstellte, erlitt Vincent einen Riss des Kreuzbandes und fällt somit für lange Zeit aus. An dieser Stelle: Nochmal gute Besserung, erholt euch gut und kehrt genauso stark zurück.

Im dritten Spiel traf man auf den HTV Sundwig-Westig, der trotz nur eines Auswechselspielers sehr stark gespielt hatte gegen Lübeck mit 13:14 und gegen Düsseldorf mit 14:10 verlor. Doch nach den beiden Verletzungen, gab sich die Mannschaft das Ziel alles zu geben und zu kämpfen. Und entgegen der Erwartungen des Gegners und der Zuschauer entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und der TVP gab nicht auf. So stand es kurz vor Ende 10:10 und die Chance auf den Sieg war groß. Leider wurde aus dem Sieg nichts, aber am Ende stand ein respektables Unentschieden auf der Anzeigetafel. Sogar die Spieler von ART Düsseldorf, die nach uns spielten, klopften uns anerkennend auf die Schulter und zollten uns Respekt.

Das abschließende Gruppenspiel stand gegen den MTV Lübeck an. Der Lübecker Trainer gab seiner Mannschaft die Aufgabe nicht mehr als 5 Gegentore zuzulassen. Im  Endeffekt waren wir Lübeck unterlegen, aber immerhin warfen wir 7 Tore und der Trainer war dementsprechend angefressen. Ergebnis war 21:7.

Da wir in der Gruppe 4. wurden, durften wir am nächsten Tag in der Zwischenrunde weiterspielen. Übernachtet wurde, wie alle anderen Mannschaften, in einem Klassenraum der angrenzenden Schule. Zum Abendessen ging es zum Griechen. Dort war die einzige Ansage vom Trainer kein Zaziki zu essen.

geschrieben von Kjell