Weibliche B-Jugend zeigt Tempo-Handball

Am ersten Heimspieltag empfing die weibliche B-Jugend in der Peter-Weber-Halle die JSG Hahn. Da der Gegner recht unbekannt war, wurde die Mannschaft um Trainer Björn Schmitz von Anfang an auf ein hartes Spiel eingestellt.
Die Mannschaft war schon bei den Trainingseinheiten hochmotiviert und heiß auf’s nächste Meisterschaftsspiel. Schien die Mannschaft beim ersten Spiel in der Anfangsphase noch nervös zu sein, so konnte sie diesmal sofort konzentriert ins Spiel starten. Der TVP-Express lief von der ersten Sekunde an auf Hochtouren, was dazu führte, dass wir nach 12 Minuten 8:1 in Führung lagen. So ging es munter bis zur Halbzeit weiter, was mit einem Halbzeitstand von 18:3 belohnt wurde. Jede Spielerin, die eingewechselt wurde, konnte nahtlos ins Spiel eingebunden werden und auf ihrer Position Akzente setzen.
In der Halbzeit hatte Trainer Björn lediglich die Aufgabe, die Stimmung ein wenig zu bremsen und die Mädels auf Kurs zu halten. Er appellierte an die Konzentration aufs Spiel und auf’s Gas geben bis zum Schlusspfiff. Diese Anweisungen nahmen sich alle zu Herzen und zeigten nun, was Tempo-Handball ist. Eine starke Deckung, die die Gegner fast nie überwinden konnten, wurde auf der vorgezogenen 1 von Franzi angeführt und vom Rest der Mannschaft auf den übrigen Positionen vollendet. Dadurch konnten die abgefangenen Bälle direkt über die 1. oder 2. Phase ins gegnerische Tor befördern werden.
Kam es mal nicht zum schnellen Spiel, konnten wir in Ruhe über eine stark spielende Lea aufbauen und unsere geliebten Spielzüge variabel einsetzen. Hier wurde sichtbar, dass Konzentration beim Training sich doch tatsächlich auszeichnet. Es wurde fleißig durchgewechselt und neue Konstellationen ausprobiert. Alle Varianten funktionierten sehr gut, was dazu führte, dass jede Spielerin auch mindestens ein Tor für sich verbuchen konnte. Als Highlight versenkte sogar Mariola als Torwart einen Ball im gegnerischen Tor, was ihr und der Mannschaft große Freude bescherte. Alle Mädels scheinen gut in der Meisterschaft angekommen zu sein. Besonders erfreulich ist, dass diesmal auch Wina und Patrizia ihr Potential hervorragend ausspielen konnten.
Was aber am wichtigsten ist, und hier zählen nicht nur die Tore, ist die gesamte Mannschaftsleistung über 50 Minuten und die Stimmung vor während und nach dem Spiel. All dies ließ das Spiel mit 39:6 für uns ausgehen und die JSG war zu keinem Zeitpunkt in der Lage, gegen zu halten.
Es spielten für den TVP: Wina (8), Patrizia (7), Lea (6), Franzi (5), Sarah (4), Jacqueline (3), Lena (3), Tabea (1), Alisa (1), Mariola (1) und Lea F. Auf der Bank: Björn Schmitz und am Kampfgericht: Frank Nimtz
Am kommenden Samstag fahren wir gemeinsam mit der weiblichen C-Jugend nach Strombach und werden dort bei starken Gegnern erfahren, was unsere bisher gezeigte Leistung wert ist. Der Trainer freut sich aufs nächste Spiel und hofft auf eine ähnliche Leistung der gesamten Mannschaft. Der Bus fährt Samstag um 10:15 Uhr am DGH in Palmersheim ab. Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an die Eltern, die die Mannschaft hervorragend unterstützen, unter anderem mit einem tollen Catering, dessen Einnahmen der Mannschaftskasse zu Gute kommen.