Spielbericht TV Palmersheim – SG Ollheim 22:25 (12:12)

Spielbericht aus der Kölnischen Rundschau, Lokalteil Euskirchen vom 28.09.2015

Niederlage im Derby – Palmersheim geht am Ende die Luft aus

Von JÜRGEN BUDTKE

TV Palmersheim – SG Ollheim-Straßfeld 22:25 (12:12). Das Lokalderby lebte von der Spannung – bis in die letzten Minuten. Die gingen eindeutig an die Gäste, und so können sich die Palmersheimer über den Ausgang nicht beklagen.
Der TVP hatte sich in der ersten Halbzeit kurzzeitig eine Führung von drei Toren erspielt, diese aber rasch wieder verloren. Auch im zweiten Abschnitt gelang es keiner Mannschaft, sich vorzeitig abzusetzen. Christoph Bernads erzielte in der 49. Minute das 18:17 für den TVP, Roland Wiese warf die Hausherren kurz darauf erneut in Führung (19:18). In der entscheidenden Phase waren die Gäste konzentrierter und gingen zurecht als Sieger vom Platz. Die Chancen, die sich den Palmersheimern noch boten, wurden durch Richard Grabe und Roland Wiese vergeben.
Palmersheims Spielertrainer Albert Peters war entsprechend gefrustet: „Wir haben vorne einen Fehler nach dem anderen gemacht und das vermissen lassen, was wir in den letzten Wochen gezeigt haben. Bei Ollheim lief in der Offensive nicht viel, bei uns lief aber noch viel weniger. Für ein Derby waren wir nicht emotional genug. An der Abwehr und an den Torhütern hat es bei uns nicht gelegen.“ Peters bemängelte insbesondere, dass ein Ball nach dem anderen „weggeworfen“ worden sei.
Ollheims Coach Markus van Zuilekom war natürlich wesentlich zufriedener: „Die zweite Halbzeit ging an uns. Wir waren cleverer und haben zu unserem Spiel gefunden.“

TV Palmersheim: Esser, Wershoven, Kau (2), Christian Müller, Florian Müller (2), Schmitz (4/3), Wiese (4), Alfter, Bernads (3), Smakolli (3), Fiedler (3), Grabe (1)