Vorbericht VfR Übach-Palenberg – TV Palmersheim

Vorbericht aus der Kölnischen Rundschau, Lokalteil Euskirchen vom 26.02.2016

Palmersheim mit dem Rücken zur Wand

Von JÜRGEN BUDTKE

Steigen gleich beide Mannschaften aus dem Kreisgebiet ab? Der TVE Bad Münstereifel hat nach der derzeit gültigen Abstiegsregelung nur noch rechnerische Chancen, den Gang in die Kreisliga abzuwenden. Für den TV Palmersheim ist die Situation so bedrohlich noch nicht. Dennoch ist Palmersheim akut gefährdet, nach fast 40 Jahren höherklassigem Handball in der kommenden Saison wieder auf Kreisebene antreten zu müssen.
Sechs Teams steigen nach heutigem Stand ab, der TVP hat sieben Punkte Rückstand auf den rettenden achten Tabellenplatz. Die hohe Zahl der absteigenden Mannschaften erklärt sich dadurch, dass die zwei Landesligen im Handballverband Mittelrhein zusammengelegt werden. Es müssen also Punkte her, um den Rückstand noch wettzumachen.
„Wir versuchen, über den Kampf ins Spiel zu kommen“, ist TVP-Trainer Albert Peters nur verhalten optimistisch. Seine Mannschaft tritt am Samstag um 20 Uhr beim VfR Übach-Palenberg an. Die Trauben dort hängen hoch, erst recht mit reduziertem Kader: Dominik Jankowski, Stephan Schmitz und Christian Müller sind noch gesperrt. Coach Peters gibt den Landesligaplatz trotz der schwierigen Lage noch nicht auf: „Klar, es wird immer schwieriger. Wir müssen uns zusammenreißen. Ich bin dennoch davon überzeugt, dass wir die nötigen Siege noch holen werden.“