Kolding Handball Cup 2016 die E- und B-Jugend in Dänemark

1. Tag

Am Karfreitag 05:00 Uhr morgens war es nach langer Vorbereitung endlich so weit, dass unsere E- und B-Jugend-Mannschaften, nachdem sie im letzten Jahr in Neuss bereits gemeinsam am Quirinus-Cup teilgenommen hatten, zu ihrem ersten Auslandsturnier aufbrachen.

 

Die B-Jugend reiste mit 12 Spielern und 2 Eltern an, die auch gleichzeitig den Trainerjob übernahmen. Bei der E-Jugend waren 11 Spieler, 3 Geschwisterkinder und 16 Eltern dabei. Trotz intensivster Bemühungen unseres E-Jugend Trainergespanns Albert Wipperfürth und Yakup Simsek sind wir leider an den bürokratischen Hürden des Ausländerrechts gescheitert und konnten unseren Mannschaftskameraden Domingos leider nicht mit nach Dänemark nehmen, da er keine Ausreisegenehmigung erhalten hat.

 

Bis Kiel verlief unsere Reise völlig problemlos, doch sowohl auf der Straße als auch auf der Bustoilette bahnte sich ein massiver Stau an, der sich zum einen von selbst und zum anderen durch tatkräftigen Einsatz der Verursacher nach kurzer Zeit auflöste. Um 15:30 Uhr kamen wir dann an der Sydbank-Arena in Kolding an. Diese Sportstädte ist die Heimat des amtierenden Dänischen Meisters Kolding IF. Sie bietet Platz für 4 Handballplätze in 3 Hallen und war für die nächsten 3 Tage der zentrale Anlaufpunkt des Turniers. In die Sportstätten eingebunden war auch ein Hotel, das von 6 Reiseteilnehmern und unserem Busfahrer Helmut Bank als Unterkunft genutzt wurde. Alle anderen haben sich ihrem Schicksal ergeben und sind in der Bakkeskolen in Kolding mit ihren Luftmatratzen und Feldbetten in 2 Klassenzimmern eingezogen.

 

Das Turnier war perfekt organisiert und über 300 freiwillige Helfer sorgten dafür, dass man zu jeder Tages- und Nachtzeit in die Schule kommen konnte und sie verpflegten die Gäste mit einem leckeren Frühstück, das nur wenig vermissen ließ – und das konnte sich jeder in den benachbarten Supermärkten selbst organisieren (Nutella).
Um 18:00 Uhr fuhren wir dann wieder zurück zur Sydbank-Arena, wo wir zunächst unser Abendessen zu uns nahmen und einen ersten Eindruck der Dimension des Kolding Handball Cups bekamen. Eine der 3 Hallen war komplett voll mit Menschen, die gemeinsam an langen Tischen saßen.
Bei der Eröffnungsfeier erfuhren wir dann, dass an dem Turnier 250 Mannschaften aus 5 Ländern mit ca. 2500 Spielern teilgenommen haben. Gemeinsam mit den Betreuern und Offiziellen waren wahrscheinlich ca. 3500-4000 Menschen bei der Eröffnungsfeier in der Haupthalle der Sydbank-Arena. Vor dem Start der Feier beeindruckten die jungen Damen des VOC Amsterdam eine Vielzahl der angereisten männlichen Spieler durch Tanzeinlagen und La Ola – Animationen, was unsere E-Jugend ebenfalls zu einer Stadionrunde, angeführt durch Yakup, animierte.

Anschließend wurden die teilnehmenden Vereine länderweise vorgestellt und jeweils die Nationalhymne gesungen, was eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre verbreitete.

 

Nach der Feier gingen wir zu Fuß zurück zur Schule, da die Lenkzeit unseres Busfahrers abgelaufen war. Die Bewegung tat allen nach dem langen Tag gut und ließ uns zufrieden einschlafen.

2. Tag

Der 2. Tag startete wieder früh morgens, da die E-Jugend bereits um 08:30 Uhr im etwa 12 Kilometer entfernten Brandrupdam Sports- & Modecenter ihr erstes Spiel absolvieren musste. Da die B-Jugend erst um 10:50 Uhr spielen musste, konnte die „Kleinen“ mit tatkräftiger Unterstützung der gesamten Reisegruppe ihren ersten Gegner Slagelse HK mit 19:9 bezwingen. Danach reiste die B-Jugend mit Helmut, der in den nächsten Tagen sein Herz für den Handballsport entdecken sollte, in die etwa 40 km entfernte Medius Holsted Halle.

 

Die E-Jugend konnte auch das 2. Spiel gegen den HSV Mölkau (aus Leipzig) deutlich mit 18:9 für sich entscheiden. Parallel entschieden die Gastgeber aus Kolding ihre ersten beiden Spiele ähnlich souverän für sich, so dass klar wurde, dass unser drittes Spiel gegen Kolding für den weiteren Turnierverlauf entscheidend sein würde. Gespielt wurde in 2 Gruppen von denen jeweils die ersten das Finale bestreiten sollten und die zweiten das Spiel um Platz 3. Um 14:30 Uhr startete dann das Spiel gegen Kolding IF 1. Unsere Jungs erwischten einen Traumstart und gingen mit 2:0 in Führung.

 

Danach ergab sich ein sehr intensives Spiel auf Augenhöhe. Einige liegengelassene Chancen und eine z.T. sehr zweifelhafte Schiedsrichterleistung ließen das Spiel dann doch noch kippen, so dass wir uns am Ende mit 8:10 geschlagen geben mussten. Das Spiel hinterließ bei unserem Trainer Albert und seinem dänischen Gegenüber deutliche Spuren auf den Stimmbändern. Nachdem die Tränen unserer Jungs getrocknet und dem gewohnten Lächeln gewichen waren hat ein Teil unserer Gruppe den Tag mit einem gemütlichen Spaziergang in der Altstadt Koldings ausklingen lassen und die sehr, sehr gute sportliche Leistung mit einem leckeren Abendessen in einem der vielen Restaurants belohnt.

 

Der zweite Teil unserer Gruppe hat in der Sydbank-Arena zu Abend gegessen und krönte den Tag mit dem Besuch der U11-U13 Disko.

Bei der B-Jugend begann der Tag ebenso erfolgreich: Nach dem ersten Erfolg der Kleinen waren auch die Größeren motiviert und bezwangen den ersten Gegner aus Holland H.V. Havas mit 20:8. Nach diesem deutlichen Sieg um 10:50 hatten die Jungs bis zu ihrem zweiten Spiel um 13:50 eine lange Mittagspause, die auch direkt für ein Essen aus der Mannschaftskasse genutzt wurde.

 

Das zweite Spiel gegen die SG Bretzenheim verloren die Jungs dann leider mit 15:17, doch dies war keine Schande: Gegen den späteren Turniersieger präsentierten sie den Dorfverein kämpferisch und technisch sehr gut. Die knappe Niederlage war zwar bitter, doch die Fairness beider Mannschaft trug zu einem mitreißenden und anschaulichen Spiel bei. Ganz anders war da das dritte und letzte Spiel an diesem Tag, das gleichzeitig das erste Spiel der Zwischenrunde darstellte: Um 15:05 mussten die Jungs gegen eine 2001-er Mannschaft des Post SV Nürnberg ran und starteten stark mit einer 3:1-Führung ins Spiel. Ein Zweikampf zwischen Matthias und einem Nürnberger, der zwar hart aussah, jedoch fair geführt war, veranlasste den gegnerischen Trainer dazu, Matthias und andere Spieler des Teams anzuschreien, warum diese seine Spieler verletzten würden. Im weiteren Verlauf des Spiels provozierte er weiter ungestraft, wodurch unsere Jungs total aus dem Konzept gerieten und das eigentlich gewonnen geglaubte Spiel 18:20 verloren. Nach dieser schmerzhaften Niederlage gab es zuerst laute Diskussion, doch nach kurzer Zeit beruhigten sich alle und freuten sich stattdessen auf die Disco, die für die Älteren bis 23 Uhr ging und ein voller Erfolg war. Der Heimweg wurde darauf mit Taxis angetreten, was große Zustimmung unter den Spielern fand und dank lustiger Fahrer einen guten Tagesabschluss bildete.

3. Tag

Am dritten Tag war endlich Ausschlafen angesagt, denn das erste Spiel der E-Jugend gegen MTV Dänischenhagen 2 begann erst um 10:10 Uhr in der KFUM Hallerne Kolding. Nachdem Helmut uns an der Halle abgesetzt und die B-Jugend ins Fredericia Idraetscenter gefahren hatte, kam er die Kleinen wieder abholen, da nach einem ungefährdeten Sieg gegen den jüngeren Jahrgang die erste Mannschaft des MTV Dänischenhagen im „kleinen Finale“ in der Halle 4 der Sydbank-Arena auf uns wartete.

Helmut machte sich direkt wieder auf den Rückweg zur B-Jugend Mannschaft,

 

da spätestens an diesem Tag für ihn klar war, dass Handball ein echt geiler Sport ist und Alex, der am ersten Tag die B-Jugend mit seinem großen Sohn Kevin gecoacht hatte, am zweiten Turniertag gerne auch bei seinem jüngeren Sohn Maxi die Spiele der E-Jugend sehen wollte. Helmut übernahm kurzer Hand den nun verwaisten Trainerposten von Alex und coachte gemeinsam mit Karl die B-Jugend souverän durch den zweiten Turniertag. Sie führten ihre Jungs mit einem 18:14 Sieg über das holländische Team H.V. WHC und einem souveränen 16:6 Sieg im Spiel gegen Taulov-Skaerbaek IF zu einem beachtlichen 7. Platz von 27 Teilnehmern.

Nach dem nun perfekten zweiten Spieltag mit zwei Siegen machte sich die Mannschaft auf zum MC Donalds, um dort ihre Leistung zu feiern. Neben Trainer Karl war natürlich auch Co-Trainer und Busfahrer Helmut von der Partei.

 

Als dann bei MC ein Pokal stand, ergriff Helmut die Chance und den Pokal, sodass am sportlichen Ende des Tages doch ein Mannschaftsbild mit Pokal zustande kam, inklusive zweier hübscher Mitarbeiterinnen.

 

 

In der Sydbank-Arena konnten sich unsere Jungs durch eine tolle Leistung mit einem 19:14 Sieg den dritten Platz sichern und die erste Reise zu einem der größten Handballturniere mit einem super Erfolg krönen.

 

Den einzigen Wermutstropfen hinterließ dann das Finale der E-Jugend in der Haupthalle der Sydbank-Arena bei dem der erste der Gruppe 1, der MTV Wünsdorf, gegen Kolding mit 8:21 chancenlos war und wir traurig waren, das wirklich spannende und hochklassige Spiel gegen Kolding IF 1 vom Vortag nicht als Finale in der großen Arena gezeigt haben zu können. Dies war jedoch bei der großen Abschlussfeier in der voll besetzten Sydbank-Arena wieder alles vergessen.

 

Unsere Jungs, Michaela, Albert und Yakup nahmen den wohlverdienten Pokal entgegen und spätestens jetzt war in den Augen aller mitgereisten Palmersheimer nur noch die Freude über ein super Turnier mit tollen Mannschaften, sehr schönen Sportstätten und vielen netten Menschen zu sehen.

 

4. Tag

Nach einer kurzen Nacht saßen alle pünktlich, wie von unserem Organisationteam vor Ort vorgesehen, um 05:00 Uhr im Bus.

 

Die Taktik, so den zu erwartenden Staus entgehen zu können, erwies sich im Laufe des Tages als goldrichtig, so dass wir um 14:00 Uhr sicher in Palmersheim ankamen.

Was bleibt festzuhalten?

– Karl und Helmut gehen als einziges ungeschlagenes Trainerteam in die Geschichte des traditionsreichen TV Palmersheim ein.
– Allen Spielern der E- und B-Jugend sei besonders für ihr vorbildliches Verhalten während der gesamten Fahrt gedankt.
– Ein besonderer Dank geht auch an den Förderverein des TVP, an die Trikotsponsoren und die stillen Sponsoren aus den Reihen der Eltern ohne die eine solche Fahrt nicht finanzierbar gewesen wäre und ohne die unsere Jungs bei den Spielen und der Siegerehrung keine so gute Figur gemacht hätten.
– Unserem Organisationsteam vor Ort mit Michaela, Alex und Karl gebührt der größte Dank, da Sie nicht nur die Kinder und Jugendlichen führen mussten sondern auch, und das war z.T. deutlich schwieriger, die vielen unterschiedlichen Interessen und Befindlichkeiten der Erwachsenen bündeln und lenken mussten.

Hierfür nochmals ganz, ganz herzlichen Dank!!!

geschrieben von: Andreas Kluß und Kieran Didi