Spielbericht TV Jahn Wahn mA – TV Palmersheim mA 24:18 (14:8)

Spielbericht aus der Kölnischen Rundschau, Lokalteil Euskirchen vom 19.03.2018

TVP-A-Jugend verliert auch das zweite Finale

Von Jürgen Budtke

Für Trainer Tobias Engel war das Erreichen der Endspiele aber ein herausragender Erfolg

TV Jahn Köln-Wahn – TV Palmersheim 24:18 (14:8). Der TV Palmersheim verlor auch das Rückspiel um die Mittelrheinmeisterschaft, nachdem er schon zu Hause mit 21:25 den Kürzeren gezogen hatte. Dennoch zog Palmersheims Trainer Tobias Engel ein positives Fazit: „Das Erreichen der Finalspiele war ein Riesenerlebnis für die Spieler und den Verein. Auf die gesamte Saison können wir stolz sein.“

Zu Beginn der Partie bestand noch Hoffnung, den Vier-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel aufholen zu können. „Wir sind nicht schlecht in die Partie gekommen und haben in den ersten zehn Minuten eine gute Abwehr gestellt“, berichtete Engel. Die Gastgeber legten aber schon recht früh einen vorentscheidenden Zwischenspurt hin und zogen auf 6:3 davon.

Die Defensive der Palmersheimer verlor mehr und mehr den Zugriff auf den Gegner, und in der Offensive ließ der TVP, ähnlich wie im Hinspiel, zu viele Chancen aus.

Tobias Engel: „Vorne hat uns die Durchschlagskraft gefehlt. Wir haben es trotz guter Möglichkeiten nicht geschafft, zu einfachen Toren zu kommen.“

Nach dem Wiederanpfiff stellte der TVP auf eine offensive Abwehr um, um den Abstand noch einmal zu verkürzen. Dies gelang aber nicht, mehr als eine ausgeglichene zweite Halbzeit sprang nicht heraus. Engel musste anerkennen, dass Köln-Wahn in den zwei Finalspielen die stärkere Mannschaft war: „Der Gegner war von der Aggressivität und von der körperlichen Verfassung her einfach besser als wir.“

Zwar ließen die Spieler nach dem Abpfiff die Köpfe hängen, ihnen bleibt aber die Vizemeisterschaft auf Mittelrhein-Ebene. Und Tobias Engel schaut bereits auf die kommende Saison: „Da wollen wir auf jeden Fall wieder die Play-off-Spiele erreichen.“

TV Palmersheim: Schmidt, Wilden, Trimborn (7), Günther, Erken (1), Didi, Schneider (1), Berbuir, Köster-Schmücker, Giersberg (1), Grevelding (2), Heeb, Heinen, Königshoven (6)