Spielberichte TSV Bonn rrh. II – TV Palmersheim 24:25 (12:13)

Spielbericht aus dem Kölner Stadt-Anzeiger, Lokalteil Euskirchen vom 14.04.2014

Im Rausch des Erfolgs

Der TV Palmersheim feiert ausgelassen die Rückkehr in die Verbandsliga

VON MARC BÄDORF

TSV Bonn rrh. II – TV Palmersheim 24:25 (12:13). Am Ende war Albert Peters einfach nur noch stolz. Stolz auf seinen Klub, stolz auf seine Spieler und wohl auch ein wenig stolz auf sich selbst. „Ich bin wahnsinnig glücklich. Das ist ein toller Erfolg“, freute sich der Coach des TV Palmersheim wenige Sekunden nachdem der Wiederaufstieg in die Handball-Verbandsliga perfekt war.

Mit einem knappen 25:24-Erfolg beim TSV Bonn II beseitigte der TVP am abschließenden Spieltag die letzten Zweifel am Gewinn des Titels in der Landesliga. Dabei hatten es die letzten 60 Minuten der Saison noch einmal in sich. Von Beginn an entwickelte sich eine kampfbetonte Begegnung, in der beide Teams auf eine starke Defensive setzten. Zur Halbzeit führte Palmersheim nur mit einem Tor. Damit war die Tür zur Verbandsliga aber schon ziemlich weit aufgestoßen. Schließlich war das Team mit einem Punkt Vorsprung und dem deutlich besseren Torverhältnis in das Fernduell mit dem Tabellenzweiten Merkstein gegangen. Schon ein Remis hätte zum Coup gereicht und selbst eine knappe Niederlage wäre wohl genug gewesen.

Nach dem Wechsel machten es die Bonner dem TVP noch ein wenig schwerer. Rückraumakteur Alex Heidebrecht wurde nun in Manndeckung genommen und so kam Palmersheim kaum mehr zu leichten Torerfolgen. Da war es enorm wichtig, dass Sebastian Loben mit elf Treffern wieder mal eine starke Leistung zeigte. Für so viel Klasse heimste er nach dem Abpfiff eine besondere Auszeichnung ein: Mit 203 Treffern wurde Loben Torschützenkönig der Liga.

Dennoch blieb es bis zum Schluss der Begegnung spannend. Erst als der Palmersheimer Roland Wiese wenige Sekunden vor Schluss zum 25:23 vollendete, feierten die etwa 70 mitgereisten Palmersheimer Anhänger losgelöst den Aufstieg. „Uns hat die Halle gehört. Es war riesig“, sagte Peters, bevor seine Stimme im Triumphgesang seiner Mannschaft unterging.

TV Palmersheim: Wershoven, Esser, Loben (11/7), Heidebrecht (4), Florian Müller (1), Bernads (5), Christian Müller, Wiese (2), Michael Kloß (2), Matthias Kloß (1), Köster-Schmücker, Königshoven (1)

Spielbericht aus der Kölnischen Rundschau, Lokalteil Euskirchen vom 14.04.2014

TV Palmersheim macht Aufstieg perfekt

Von JÜRGEN BUDTKE

TSV Bonn rrh. II – TV Palmersheim 24:25 (12:13). Mit dem Sieg am letzten Spieltag feierte der TV Palmersheim die Meisterschaft und den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga. „Wir haben uns wie in der gesamten Saison über eine mannschaftliche Geschlossenheit durchgesetzt, jeder hat sich bis zur letzten Minute eingesetzt“, freute sich Palmersheims Trainer Albert Peters über den Erfolg.

Dabei machten es die Bonner, für die nichts mehr auf dem Spiel stand, dem Tabellenführer richtig schwer. Bis kurz vor dem Abpfiff wog die Partie hin und her, ständig wechselten die Führungen. Zwar wussten die Gäste mit einer starken Abwehr aufzuwarten, doch auch die offensive Bonner Defensivabteilung hielt stand.

Erst zwei Minuten vor dem Abpfiff gelang es dem TVP, sich auf zwei Tore abzusetzen. Hiernach folgte eine weitere Balleroberung – und das bedeutete letztlich Sieg und Aufstieg.

Für Peters war es wichtig, dass seine Mannschaft von vielen Fans unterstützt wurde: „Die Halle in Bonn war fest in unserer Hand, das hat uns sehr geholfen.“

TV Palmersheim: Wershoven, Esser, Loben (11/7), F. Müller (1), Matthias Kloß (1), Michael Kloß, Bernads (5), Heidebrecht (4), Wiese (2), Königshoven (1), C. Müller, Köster-Schmücker