Saisonausblick Verbandsliga 2014/2015

Bericht aus der Kölnischen Rundschau, Lokalteil Euskirchen vom 05.09.2014

Um Klassenerhalt kämpfen

Von JÜRGEN BUDTKE

Gegen Ende der letzten Saison wurde es zwar noch einmal spannend, letztlich hat sich der TV Palmersheim aber völlig verdient in der Landesliga durchgesetzt und nicht nur die Meisterschaft, sondern auch den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga gefeiert.

Peters will selbst nur selten ran

Ab dem morgigen Samstag wird sich die Truppe um Trainer Albert Peters daran machen, ihre Ligatauglichkeit zu beweisen. Mit einem Heimspiel gegen ASV SR Aachen beginnt für die Palmersheimer die Saison. Peters weiß jetzt bereits, um was es für seine Mannschaft geht: „Für uns ist der Klassenerhalt das Ziel. Dafür benötigen wir einen guten Start in die Saison, in der wir mindestens 20 Punkte einspielen müssen.“ Dieses Ziel gilt für ein Team, das sich kaum verändert hat. Mit Georg Cattelaens vom TVE Bad Münstereifel hat sich der TV Palmersheim für die linke Spielseite verstärken können. Und vor wenigen Tagen hat sich Stephan Schmitz, bislang TV Euenheim, angemeldet. Schmitz steht als Stand-by-Spieler zur Verfügung. Ansonsten bleibt der Kader so zusammen, wie er auch in der Vorsaison aufgetreten ist.

Die Entscheidungen der Spieler, weiterhin für ihren TVP aufzulaufen, wurden schon früh und ziemlich spontan entgegengenommen, wie Peters berichtet: „Wir hatten uns bereits fünf Spieltage vor Ablauf der Saison zusammengesetzt und über die nächste Spielserie geredet. Es kamen prompte Zusagen.“

Eine Änderung soll es dann doch geben, die betrifft den Trainer selbst. Peters hatte sich in der letzten Saison vornehmlich in brenzligen Spielphasen öfters selbst eingewechselt, um auf die Spielgestaltung noch einzuwirken.

Als Spielertrainer will Peters nun aber immer weniger fungieren. „Ich gewinne immer mehr Abstand von dieser Doppelposition“, so Peters, der im Training kaum noch an den Übungen teilnimmt. Mit 13 Feldspielern und zwei Torhütern steht der Kader besser da als noch vor einigen Jahren. „Wenn mir der vollständige Kader zur Verfügung steht, ist es für mich auch keine Option, dass ich mich selbst einwechsle“, sagt Peters. Schließlich seien seine Einwechselspieler allesamt in der Lage, mit Verbandsliga-Qualitäten einzuspringen.

Bevor die Palmersheimer auf Torejagd gehen, absolvierten sie noch ein schweißtreibendes Vorbereitungsprogramm. Seit Wochen schon stehen Laufeinheiten und Hallentraining auf dem Trainingsplan. Hinzu kamen einige Vorbereitungsspiele, unter anderem gegen den TVE Bad Münstereifel und das Oberligateam der HSG Rheinbach/Wormersdorf.

Kader: Torhüter: Thorsten Wershoven, Daniel Esser

Feldspieler: Christian Müller, Florian Müller, Christoph Bernads, Dominik Jankowski, Michael Kloß, Matthias Kloß, Christian Grömping, Sebastian Loben, Georg Cattelaens, Daniel Jonas, Fabian Köster-Schmücker, Alexander Heidebrecht, Stephan Schmitz

Trainer: Albert Peters

Co-Trainer: Detlef Melder