Mädchenpower gewinnt Spitzenspiel in Bonn mit 18:11

BN, Ringstrasse – 8 Sekunden waren noch zu spielen, als ein besonderer Torjubel beim TVP losbrach: Laura hatte zum 18:11 Endstand getroffen (leider wurde der erste Treffer 3 Minuten vorher wegen Chaos am Zeitnehmertisch nicht gegeben), damit ihr erstes offizielles Tor überhaupt erzielt und das ausgerechnet in einem Spitzenspiel! Nach den guten Trainingsergebnissen der letzten Wochen ist jetzt auch im Spiel der Knoten geplatzt. Herzlichen Glückwunsch, Laura, wir freuen uns mit Dir!!

Was wie ein klarer Sieg aussieht, war gestern allerdings zunächst harte Arbeit gewesen. Die Bonnerinnen, die bis dato nur gegen Erftstadt verloren hatten, präsentierten sich als der erwartet schwere Gegner. Im Rückraum fast einen Kopf größer als die TVP-Mädels, stellten sie unsere Abwehr ein ums andere Mal vor Probleme, wir hielten mit großem Einsatz dagegen. Nach Franzis schnellem 1:0 konterten die Bonnerinnen sofort 2 Mal und gingen in Führung. Franzi, die in der ersten Halbzeit auf der rechten Seite fast Narrenfreiheit genoß, glich aus und Yasmine sorgte für die Führung. Die danach folgenden Bonner Angriffe wurden, auch dank einer wieder einmal überragenden Hannah im Tor, schadlos überstanden und Franzi erhöhte einmal per TG und einmal mit schöner Täuschung auf 5:2. Puuuh, die Eröffnung war überstanden, 10 Minuten waren gespielt. Bonn nahm eine Auszeit und stellte um, und auch unsere Mädels waren froh über eine Verschnaufpause.

Die Bonner Umstellung wirkte, wir mussten 2 Gegentore in Folge hinnehmen und verwarfen leider gut herausgespielte Chancen. Im nächsten Angriff nutzte Adriana den einzigen echten Fehler ihrer Gegenspielerin aus und warf, wie im Abschlusstraining bis zum Unwillen der Mädels geübt, von außen auf der langen Ecke ein.

Marei stahl den nächsten Ball, und Melina konnte eine schöne Kombination oben rechts 😉 abschließen. Wieder 3 Tore vor, aber wieder zeigte Bonn Kampfgeist und traf 2 mal, den Bonner Ausgleich verhinderte das Gebälk und Yasmine sorgte im TG für die 8:6 Halbzeitführung. Die Mädels waren froh über die Pause und in der Kabine war es ausnahmsweise mal sehr still, insbesondere in der Abwehr war 20 Minuten Schwerarbeit geleistet worden.

Unverändert ging es auf die Platte zurück. Bonn hatte zwar Anwurf, aber Marei schaffte den nächsten „Steal“ und schloß selber ab, der Bonner Konter kam postwendend. In der Folge verstärkten die Bonnerinnen die Abwehrbemühungen auf ihrer linken Seite, Emilia hatte endlich ein bisschen Platz in der Mitte und konnte 2 Angriffe erfolgreich abschließen. Der Gegner versuchte jetzt noch einmal alles, und die nächsten Torerfolge konnten wir nur auf Kosten von 7-Metern verhindern. Hannah ließ sich jedoch nicht irritieren und hielt zwei davon, nur einer fand den Weg ins Ziel. Nach Emilias feiner Einzelleistung 12:8 für uns, noch 13 Minuten zu spielen. In den nächsten 4 Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften, unsere Abwehr, jetzt von Melli hervorragend dirigiert, ließ nur noch Distanzwürfe zu, die eine sichere Beute von Hannah wurden, aber auch wir kamen vorne nicht mehr durch. Bonn nahm eine Auszeit, die auch uns hochwillkommen war, und wir ließen Yasmine und Marei die Positionen tauschen. Das jedoch schien den Gegner direkt nach der Auszeit derart zu verwirren, daß Melli innen den Block stellen konnte, Franzi quasi unbegleitet zweiter Kreisläufer spielte und in 2 Minuten 3 Treffer setzen konnte, während unsere Abwehr weiterhin Festung spielte. 15:8, das sollte reichen! Der erste Wechsel des Spiels brachte Melli die wohlverdiente Pause, Laura fügte sich nahtlos ins Spiel ein. Kurz danach nahmen wir eine Auszeit, und alle, die vorher auf ihren Einsatz gebrannt hatten, durften jetzt auch ran. Zwar warf Bonn noch 3 Tore, die wurden aber souverän gekontert und Hannah hielt einen weiteren 7-Meter, so daß sich am 7-Tore-Vorsprung nichts mehr änderte. Der Abpfiff brachte Erleichterung; kein Kreistanz, die meisten waren müde und froh, daß es überstanden war.

Glückwunsch Mädels, alle miteinander habt ihr Bonn niedergerungen und das erste von 3 Spitzenspielen gewonnen. In dieser Form brauchen wir auch vor Poppelsdorf und Erftstadt keine Angst zu haben.

Die Bonn-Bezwinger waren: Hannah; Adriana (1), Emilia (4), Franka, Franzi (7), Helen, Larissa, Laura (1), Maike, Marei (1), Melina (1) Nina, Yasmine (3)

Trainer: Björn, Peter, Tanja