Archiv der Kategorie: wD

Saisonabschluss Jugendteams

Die E-Jugend beendete die Saison ungeschlagen mit einem 16:14 gegen Erftstadt. Nach einem zunächst holprigen Start, konnten die von Lea und Kevin betreuten Youngsters ihre Spielfreude auch in Tore umwandeln und so den zwölften Saisonsieg feiern.

Mit einer tollen Teamleistung bis zur letzten Spielsekunde schaffte die weibliche D-Jugend einen überraschenden Auswärtssieg (12:11) beim zweitplatzierten FC Hennef. Das mit vielen Neulingen von Susanne und Hannah neu geformte Team erreichte mit 14:16 Punkten einen guten vierten Platz in der Kreisliga.

Für die männliche D-Jugend war die Saison bereits letzte Woche zu Ende gegangen. Mit 24:4 Punkten und 279:178 Toren wurde mit der besten Abwehrleistung in der Kreisliga der tolle zweite Platz erreicht.

Die weibliche C-Jugend musste sich in ihrem letzten Spiel leider dem unangefochtenem Kreismeister Bonner JSG geschlagen geben, erreichte mit 24:12 Punkten aber einen guten vierten Platz unter den zehn Teams in der Kreisoberliga.

Auch die männliche C-Jugend hatte bereits am vergangenen Wochenende ihr letztes Spiel, das souverän mit 41:29 gegen die Wölfe Voreifel gewonnen wurde und sicherte sich mit 28:8 Punkten noch den zweiten Platz in der Kreisoberliga.

Mit einem 23:21 gegen Königsdorf holte die weibliche B-Jugend ihren achten Saisonsieg. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber zwei punktgleichen Teams reichte es am Ende mit 16:20 Punkten nur für den Platz 7 in der Regionsoberliga.

Ein 56:27 Kantersieg der männlichen B-Jugend gegen den Tabellenvorletzten war der gelungene Schlusspunkt für die angriffsstärkste Mannschaft in der Kreisoberliga. Mit 27:5 Punkten und 624:447 Toren wurde unter neun Mannschaften der zweite Platz erreicht.

Mit einem engagierten 27:30 gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Aldekerk verabschiedete sich ebenfalls schon letzte Woche die weibliche A-Jugend aus der Oberliga Nordrhein. Am Ende standen zwar nur zwei Siege und ein Unentschieden auf der Habenseite, aber trotz großem Verletzungspech in der ersten Saisonhälfte und oft nur zwei Auswechselspielerinnen hat das Team in jedem Spiel bis zum Schluss gekämpft und mehrfach auch nur knapp verloren. Gesundheitsbedingt werden nun einige Spielerinnen aufhören, während die meisten anderen zu den Damen wechseln.

Insgesamt also eine gute Jugendsaison 2025/26, zwar ohne Titelgewinn, aber mit viel Potential für die Zukunft.

TVP beim Karnevalszzug in Palmersheim

Auch in diesem Jahr stellte der TVP wieder die größte Fußgruppe im Palmersheimer Karnelvalszug. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in ihren TVP-Trikots schon von weitem gut zu erkennen und warfen zur Freude der bunt kostümierten kleinen und großen Jecken am Straßenrand eifrig Kamelle. Dank der fröhlichen Stimmung konnte auch die Sonne immer wieder hinter den Wolken hervorgelockt werden. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei … Palmersheim Alaaf.

Silvesterlauf an der Steinbachtalsperre

Mit 42 Teilnehmenden war der TV Palmersheim mit deutlichem Abstand die größte Mannschaft beim diesjährigen Silvesterlauf an der Steinbachtalsperre. Während die Jugendlichen aus der C-, D- und E-Jugend vor allem beim 1000m-Lauf an den Start gingen, wagten sich die Älteren bei eisigen Temperaturen auf die 3,5 km-Strecke. Auch wenn es nicht für die vorderen Plätze reichte, hatten alle Teilnehmenden doch viel Spaß und sind jetzt voller Motivation für den Rückrundenstart am zweiten Januarwochenende.

Erfolgreiche TVP-Sporttage

Die TVP-Sporttage am letzten Augustwochenende waren wieder ein großer Erfolg. Insgesamt 47 Jugendmannschaften (samt Anhang) aus 16 Vereinen fanden den Weg in die Willi-Maurer-Halle und die Ohm-Mirgel-Halle, um in verschiedenen Altersgruppen ihr handballerisches Können unter Beweis zu stellen und gemeinsam viel Spaß zu haben. Für Speis und Trank war Dank zahlreicher helfender Hände gesorgt und durch eine straffe Turnier-Organisation wurde der Zeitplan weites gehend eingehalten. Im nächsten Jahr sehen wir dann hoffentlich viele unserer Gäste wieder.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals bei unseren Sponsoren bedanken:

Die TVP- Mädels starten durch!

Endlich wieder Mädchen-Handball in Palmersheim: nach der Corona-Pause im Frühjahr 2021 fanden immer mehr Mädchen den Weg zum TVP, sodass recht schnell eine weibliche C-Jugend gemeldet werden konnte… Mittlerweile sind 26 Mädchen der Jahrgänge 2008 bis 2010 Teil der Truppe und neben der weiblichen C-Jugend konnte eine weibliche D- Jugend nachgemeldet werden. Einige Spielerfahrungen wurden bereits in Trainingsspielen und den Meisterschaftsspielen der wC gesammelt. Und nun zeigen sich die ersten Ergebnisse der Trainings- und Teambildungsaktivitäten:

Im ersten Spiel der wD gegen die Mädchen vom Poppelsdorfer HV überzeugten die TVP-Girls bereits und schlugen überraschend den Tabellenzweiten mit 14:10 in heimischer Halle. Mit diesen ersten zwei Punkten schob sich die Truppe sogleich auf Tabellenplatz 6 und belohnte sich für die harte Arbeit und die frustrierenden Spiele gegen teils 3 Jahre ältere Mädchen in der Altersklasse der wC-Jugend. Zwar wurde in der D-Jugend bereits eine Vorrunde ausgespielt und die Chance auf einen Meistertitel besteht nicht mehr, aber hier zählen die persönlichen Erfolge und das Zusammenwachsen der Mannschaft im Hinblick auf die kommenden Jahre.

An dieses erste Spiel anknüpfend empfingen wir am vergangenen Samstag die weibliche D-Jugend der HSG Geislar-Oberkassel. Von Beginn an waren die Mädchen hellwach und konnten sich bereits mit 9:0 absetzen. Dieser Erfolg ist besonders der ballgewandten Abwehr und einer bestens aufgelegten Dilara im Tor zu verdanken, die einige 100%-ige Chancen der Gegnerinnen abwehren konnte! Mit einem 14:3- Vorsprung wurde entspannt in die Halbzeitpause gegangen. Das gesamte Spiel zeichnete sich neben der guten Abwehr- und Torhüterleistung besonders durch das annähernd perfekte Zusammenspiel von Mittelfrau Lena mit Kreisläuferin Liana aus. Liana ist mit 10 Toren die beste Werferin des Duells! Aber auch die Leistungen von Keina, Jana und Nele im Rückraum sollten lobend erwähnt werden. Ebenso konnte Debütantin Freyja aus der E-Jugend sofort mit einem Tor ihren Einstand im Team feiern. Zum Schlusspfiff war das deutliche Ergebnis von 25:8 auf der Anzeigetafel zu lesen und wurde von den Fans bejubelt. Die TVP- Mädchen zeigen eine unglaubliche Entwicklung, die auch vom 1. Vorsitzenden Guido lobend anerkannt wurde. Wir sind gespannt und freuen uns auf mehr!!!

Es spielten: Dilara (TW), Jana (3), Lena (3), Vallie, Nele (2), Julia, Tina, Keina (6), Freyja (1), Arina, Liana (10), Sofie, Marianna

geschrieben von: Tabea Bung

Als Meister in die Winterpause!

Das letzte Spiel des Jahres bestritt die Palmersheimer D-Jugend gegen die Mannschaft aus Schleiden. Nachdem man das Hinspiel mit 36:5 gewonnen hatte, sollten auch bei diesem Spiel sicher 2 Punkte mitgenommen werden.

Nach 1:03 Min Spielzeit, führten die Palmersheimer bereits mit 3:0. Daran zeigt sich die deutliche Überlegenheit der Mannschaft aus dem „Handballdorf“! Trotzdem, dass in dieser Mannschaft lediglich 5 D-Jugendliche spielen, führen die Palmersheimer verlustpunktfrei mit 16:0 Punkten die Tabelle an, gefolgt vom TVE Bad Münstereifel mit 10:6 Punkten! Die Mannschaft hat sich innerhalb dieses Jahres nicht nur hervorragend entwickelt, sondern auch als Team zusammengefunden. Während der ersten HZ zeigten die Palmersheimer ein durchwachsenes Spiel mit vielen guten Aktionen und ansehnlichem Zusammenspiel. Auch wenn technische Fehler, Fehlwürfe und unkonzentriertes Abwehrverhalten diesem Bild nicht entsprechen, zeigt das, dass es noch einiges zu tun gibt! Der Halbzeitstand 17:4 ist dennoch absolut zufriedenstellend.

Während dieses Spiels konnte einiges ausprobiert werden und alle kamen zu vielen Spielanteilen. Dem starken Palmersheimer Angriff war das aber kaum anzumerken. Lediglich die Abwehr lässt besonders in der 2. HZ Anlass zur Kritik, denn einzelne „Tiefschlafphasen“ der Palmersheimer Deckung führten zu 8 Gegentoren in der zweiten Hälfte der Partie und zum Endstand von 40:12. Somit warf der Palmersheimer Angriff rund um Leo und Moritz mit je 13 (!!!) Treffern quasi in jeder Spielminute ein Tor. An der Abwehr gilt es noch zu arbeiten! Trotzdem ist dieses Ergebnis und das Jahresresultat insgesamt hervorragend! Weiter so, Jungs und Mädels!

Für den TVP spielten: Henri (TW), Liam (2), Moritz (13), Janelle (1), Riste (2), Leo (13), Lena, Darion (1), Manuel (7), Semih, Justin (1) geschrieben von: Tabea Bung

D-Jugend festigt den ersten Tabellenplatz

Mit einer überragenden zweiten Halbzeit konnte sich die Palmersheimer D-Jugend im Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Bad Münstereifel erneut durchsetzen.

Der Start in die erste Partie der Rückrunde war alles andere als geglückt, als die D-Jugend des TVP am Sonntag Nachmittag erneut auf die Mannschaft aus der Kurstadt traf. Das Hinspiel konnte der TVP zwar dank einer starken Leistung von Shooter Moritz (11 Tore!) mit 12:21 gewinnen, dennoch ging die Mannschaft mit Respekt in diese Partie. Im Tabellenspitzen-Duell sollte dem ersehnten „Kreismeistertitel“ etwas näher gekommen werden. Das Spiel der ersten Halbzeit war geprägt von vielen Unkonzentriertheiten auf Palmersheimer Seite, welche zu Fehlpässen und Fehlwürfen führten, die Torwart Henri mit einigen starken Paraden ausgleichen musste. Schleppend lief das Spiel und die Münstereifler kamen immer wieder auf zwei Tore ran, wie auch beim 6:4 aus Palmersheimer Sicht. Mit einem enttäuschenden Halbzeitstand von 8:5 gingen die „TVP-Cracks“ in die Halbzeit-Pause.

Dort hagelte es ordentlich Kritik, wobei besonders die unnötig verlorenen Bälle im Angriffsspiel kritisiert wurden und zu Konzentration aufgerufen wurde. Es sollte nochmal richtig Gas gegeben werden, damit auch alle Kinder zu Einsatzzeiten kommen konnten!

Die Palmersheimer starteten hochmotiviert in die zweite Halbzeit und konnten sogleich durch eine gute Abwehrleistung und einfache Balleroberungen ins gewohnte Tempospiel finden. Somit setzte man sich direkt auf 11:5 ab. Besonders durch die Schnelligkeit und Spielfähigkeit der Spieler/innen aus dem Handball-Dorf landete der Ball immer wieder sicher im Tor. Ein besonders starkes Spiel zeigte Kapitän Leo, der sich sowohl am Kreis, als auch im Rückraum durchsetzen konnte. Auch Moritz und Manuel, sowie Mittelmann Darion zeigte eine souveräne Leistung sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr. Durch die überragende Leistung der Palmersheimer Mannschaft kamen alle Kinder zu vielen Spielanteilen und konnten zufrieden mit einem Endergebnis von 27:11 nach Hause fahren. Erfreulicherweise kamen die E-Jugendlichen Ben und Thorben bei diesem Spiel zu ihren ersten Toren in der D-Jugend!

Einzig die 7-Meter-Ausbeute ist zu kritisieren, denn es wurden 6! Chancen an der 7-Meter-Linie vergeben!

Für den TVP spielten: Henri (TW), Leo (10), Moritz (7), Manuel (5), Riste (1), Darion (2), Thorben (1),  Ben (1), Lena, Janelle und Semih

geschrieben von: Tabea Bung

Hinrunde ungeschlagen überstanden

Auch im letzten Spiel der Hinrunde ging die Palmersheimer D-Jugend als Sieger vom Platz. Gegner in diesem letzten Spiel war die Mannschaft vom TSV Feythal, die bis dahin den dritten Tabellenplatz innehatte.

Mit lediglich 9 Spielern liefen die Palmersheimer hochmotiviert unter dem Motto: „Wir zeigen, was wir draufhaben!“ zur 1. Halbzeit auf. Mit einem 7:0-Lauf zeigten die Palmersheimer, dass sie nicht ohne Grund auf dem ersten Tabellenplatz stehen. In der Abwehr und durch Torwart Henri wurden einfach Bälle erobert und im Tempogegenstoß durch Rückraumspieler Moritz und Kreisläufer Leo verwandelt. Auch zeigten sich die „TVP-Cracks“ erfolgreich in direkten Angriff und setzten sich immer wieder gegen die Feythaler Deckung durch. Die Palmersheimer präsentierten zudem erfolgreich das „neu-erlernte“ Einläuferspiel! Die erste Halbzeit wurde alleinig durch die Gastgeber vom TVP dominiert und endete 18:4!

In der zweiten Halbzeit konnte an diese überragende erste Halbzeit leider nicht angeknüpft werden. Einige Fehlpässe-und würfe und unkonzentriertes Abwehrverhalten, ließen zwar eine Niederlage nie in den Rahmen des Möglichen rücken, spiegelten aber auch nicht das mögliche Leistungsniveau der Palmersheimer Mannschaft wieder. Erfreulich ist nicht nur, dass jedes Kind mindestens 1 Tor geworfen hat sondern auch, dass Lena und Liam an ihre guten Leistungen im letzten Spiel der E2 (9:30 gegen die HSG Euskirchen) anknüpfen und 2, bzw. 3 Tore zum Sieg beisteuern konnten. Das letzte Spiel der Hinrunde endete mit 28:11 für den TVP!

Im nächsten Spiel sollte an die sehr gelungene erste Halbzeit angeknüpft werden, um auch gegen die Mannschaft vom TVE Bad Münstereifel wieder erfolgreich sein zu können. Bis jetzt hat die Mannschaft aus BAM nur gegen die D-Jugend vom TVP verloren und ist somit auf dem zweiten Tabellenplatz. Dementsprechend gehen wir mit großem Respekt in dieses Duell, welches am Sonntag um 15:45 Uhr in der Marienschule in Euskirchen angepfiffen wird! Wir freuen uns über viele Fans!!!

Für den TVP spielten: Henri (TW), Leo (7), Moritz (6), Manuel (5), Liam (3), Lena (2), Janelle (1), Darion (3), Riste (1)

geschrieben von: Tabea Bung

D-Jugend bleibt weiterhin ungeschlagen

Am vergangenen Samstag reiste die Palmersheimer D-Jugend zum Tabellendritten nach Kall. Dort wartete eine Mannschaft überwiegend bestehend aus Mädchen auf die Jungs aus Palmersheim, die erstmals von Debütantin Janelle unterstützt wurden.

Das Spiel startete zwar, wie schon die Spiele zuvor, mit einer eher schwachen Leistung, dennoch gingen die Spieler vom TVP mit 0:6 Toren in Führung. Das zuvor hoch gelobte Spiel in der ersten und zweiten Welle war bei diesem Spiel eher schwach, was sich auch auf das gute Rückzugsverhalten der Gastgeber aus Kall zurückführen lässt. Die Führung der Palmersheimer lässt sich unter anderem durch die gute Abwehrleistung erklären, auch überzeugte Rückraum-Spieler Manuel durch platzierte Würfe. Mit einer 2:12-Tore-Führung gingen alle Kinder mehr oder weniger zufrieden in die Halbzeit-Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit fiel es den Palmersheimern schwer, ins Tempospiel zu finden. Auch machte die ziemlich körperbetont spielende Kaller Mannschaft es den „TVP-Cracks“ nicht leicht, in einen soliden Spielfluss zu kommen. Lediglich Mittelmann Darion konnte sich im 1:1 immer wieder gegen seine körperlich überlegene Gegenspielerin durchsetzen. Auch mussten sowohl Kreisläufer Leo, als auch Rückraumspieler Moritz zeitweise verletzt vom Platz und die Kaller bekamen drei 2-Minuten Zeitstrafen, was die Härte dieses Spiels verdeutlicht. Trotzdem behielten die Gäste aus dem „Handball-Dorf“ das ganze Spiel über eine souveräne Führung inne, wodurch alle Kinder zu vielen Spielanteilen kamen. Mit dem Endstand von 6:23 waren dann letztlich alle zufrieden und fuhren weiterhin als Erster der Tabelle mit weiteren zwei Punkten im Gepäck wider gen Heimat.

Das nächste Spiel der D-Jugend findet am 01.12. um 14:30 Uhr gegen die Mannschaft vom TSV Feytal statt, die nach diesem Spieltag den dritten Tabellenplatz vom Kaller SC übernommen haben.

Für den TVP spielten: Henri (TW), Moritz (4), Manuel (9), Leo (3), Darion (6), Riste (1), Fynn, Janelle, Thorben, Mika, Semih

geschrieben von: Tabea Bung