Nachtrag (01.02.): Mädchenpower behält die weiße Weste beim 21:9 gegen Niederpleis

Marienschule – Zum fünftletzten Spiel der Saison sollte der letzte Grundstein für die Talentiade-Teilnahme gelegt werden. Melli und Franzi waren heftig mit Erkältung angeschlagen und die Mehrheit schniefte auch ein wenig, aber dennoch sollte es gegen Niederpleis reichen. So fingen Nina und Laura, die sich durch gute Leistungen im Training empfahlen, auf Rechtsaußen bzw. am Kreis an und Maike zunächst auf Linksaußen.
Irgendwie wollte der TVP-Express aber (mal wieder!) nicht so richtig in Fahrt kommen. Zwar gelang Yasmine mit dem ersten Ballgewinn ein frühes 1:0, aber danach wurden reihenweise gute Einwurfchancen ausgelassen und der Gegner ein bisschen stark gemacht. Bis zum 5:5 in der 12. Minute hielt Niederpleis gut mit, lag sogar zweimal in Führung, und Hannah mußte zwischendrin ihr ganzes Können aufbieten, um Schlimmeres zu verhindern. Unsere Auswechslungen halfen leider wenig. Nach 12 Minuten nahm Emilia (endlich) die ihr zugedachte Rolle als Regisseurin an, dirigierte das Palmersheimer Spiel und blies mit 2 sehr schönen eigenen Toren den Weckruf. Sofort nahm Niederpleis die Auszeit, was Ihnen aber bis zur Pause wenig nützte, unsere Mädels blieben am Drücker, ließen kein Tor mehr zu und gingen mit einer zwar verdienten 9:5 Führung, aber über die Halbzeit gesehen eher durchschnittlichen Leistung in die Kabine. Dort rüttelten sie noch einmal wach, mit anderer Körpersprache kehrten sie auf die Platte zurück. Helen durfte sich jetzt im Tor bewähren, Adriana kam auf Linksaußen und warf den ersten Versuch gleich an den Pfosten, traf aber den nächsten. Einmal durfte Niederpleis noch verkürzen (10:6), ehe der TVP-Express Fahrt aufnahm und bis zum 15:6, das Emilia (Siebenmeter), die wieder äußerst torhungrige Yasmine (4 Tore in Folge) und die mannschaftsdienliche Marei (alle 4 Vorlagen für Yasmine) quasi im Alleingang herauswarfen, den Gegner nicht mehr zum Luftholen kommen ließ. Wir nahmen zufrieden die Auszeit, wechselten bis auf Emilia die komplette Besetzung, ließen auch die angeschlagenen Melli und Franzi auf die Platte und verfolgten, wie das Spiel fast nahtlos weiter seinen Lauf nahm. Emilia krönte ihre insgesamt gute Leistung mit 2 weiteren Toren, ehe sie Franca Platz machte, und Laura setzte ihrem guten Auftritt in Halbzeit 2 das I-Tüpfelchen mit einem schön heraus gespielten Tor zum18:8 auf. Marei kam zurück und traf auch noch selber, beim 19:8 dachten wir noch „Jetzt müßte sie eigentlich aus dem Rückraum werfen“, da klingelte es auch schon, und Ihr Solo zum 20:8 wurde durch einen Ballgewinn von Larissa eingeleitet.
Der Schlusspunkt war dann eine sehr schöne Kombi, eingeleitet durch den Ballgewinn von Franca, vorbereitet von Marei (die sich im Eishockey heute 8(!!) Vorlagenpunkte erspielt hätte) und abgeschlossen durch einen Hammer von Linksaußen Adriana.
Besonders erwähnen möchte ich Helen, die im Tor immer sicherer wird und nur vier Mal hinter sich greifen mußte, das ist eine grandiose Leistung.
So waren am Schluß alle zufrieden, der Kreistanz fiel aber den Erkältungen zum Opfer.
Wir warteten gespannt auf das Ergebnis aus Geislar, wo ein Erftstädter Sieg uns die vorzeitige Talentiade-Teilnahme gesichert hätte, aber dieses Spiel fiel aus 🙁 . So müssen wir die Feier der vorzeitigen Quali leider verschieben, aber mit Erkältung hätte es auch nicht wirklich Spaß gemacht.

TVP: Hannah, Helen; Adriana (2), Emilia (6/1), Franca, Franzi, Larissa, Laura (1), Maike, Marei (3/1), Melina, Nina, Yasmine (9/1)

Trainer: Björn, Peter, Tanja