Sportlerwahl 2014

Bericht aus der Kölnischen Rundschau, Lokalteil Euskirchen vom 29.12.2014

Handballer aus dem Kreis recht erfolgreich – TV Palmersheim und Damen des TV Euenheim schafften Aufstieg in die Verbandsliga

VON JÜRGEN BUDTKE

Auf ein erfolgreiches Jahr blicken die Handballmannschaften aus dem Kreisgebiet zurück. So schaffte die Herrenmannschaft des TV Palmersheim den direkten Wiederaufstieg von der Landesliga in die Verbandsliga.

In der Saison 2013/14 setzten sich die Palmersheimer Handballer mit 39:13 Punkten in der Landesliga durch und qualifizierten sich damit für die Verbandsliga der laufenden Saison.

Die Mannschaft von Trainer Albert Peters hatte zwar nur zwei Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten HSG Merkstein, letztlich qualifizierte sie sich aber souverän. Am sechsten Spieltag hatten sie die Tabellenführung erobert und gaben diese bis zum Saisonfinale nicht mehr ab.

Die Hinrunde der laufenden Saison verlief für die Palmersheimer mit Höhen und Tiefen. Zum Saisonauftakt gab es einen Heimsieg gegen Schwarz-Rot Aachen. Dem Tabellenzweiten MTV Köln konnte ein Unentschieden abgerungen werden. Die Peters-Truppe wurde aber auch einige Male zurückgeworfen. In Geislar-Oberkassel gab es eine hohe Niederlage, danach gab es zwei weitere Niederlagen. Die Zwischenbilanz nach der Hinrunde: Mit 10:16 Punkten geht der TV Palmersheim mit einem guten neunten Platz in das neue Jahr.

Mit Sebastian Loben hat der TV Palmersheim einen der gefährlichsten Rechtsaußen der Verbandsliga in seinen Reihen. Loben ist Palmersheims Torgarant. Nicht selten erzielt er aufgrund seiner Schnelligkeit zehn Treffer und mehr pro Spiel. In der Landesliga wurde er Torschützenkönig. Eine Verletzung warf ihn in dieser Saison zunächst zurück. Zwischenzeitlich ist er wieder genesen und hat zur alten Treffsicherheit zurückgefunden.

Stimmzettel sind in den aktuellen Ausgaben der Kölnischen Rundschau zu finden. Einsendeschluss ist der 07. Februar 2015.

Mannschaften – Handball: TV Palmersheim
Sportler – Handball: Sebastian Loben