Mit neuem Kader in der Landesliga

Mit neuem Kader in der Landesliga

Verbandsliga-Absteiger TV Palmersheim geht mit Zuversicht in die Saison

Von JÜRGEN BUDTKE

„Wir haben lange Zeit nicht gewusst, wo für uns der Weg hinführt“, sagt der Spielertrainer des TV Palmersheim, Albert Peters, rückblickend auf die Wochen, die auf die vergangene Saison folgten.

Vier Spieler hatten dem TVP noch während des Spielbetriebs in der Verbandsliga mitgeteilt, dass sie den Verein in Richtung TuS Kreuzweingarten-Rheder verlassen würden. Als der Abstieg in die Landesliga feststand, kündigten zudem einige Akteure an, in der nächsten, nun folgenden Saison nicht mehr zu spielen. Doch schließlich gelang es, weitere Abgänge zu verhindern. Mit drei neuen Leuten wurde der Kader aufgefüllt. Damit hat Peters einen Kader auf die Beine gestellt, der für die am 5. September beginnende Spielserie 2015/2016 hoffen lässt.

Für den Trainer ist die Neuformierung seiner Mannschaft gelungen: „Von der Qualität her sind wir nicht schlechter aufgestellt als letzte Saison. Alle Spieler sind motiviert. Einige Wochen werden wir jedoch noch brauchen, um richtig in Form zu kommen.“

Beda Kau hat sich wieder dem TV Palmersheim angeschlossen. Nach einigen Jahren Handball-Pause wird er den Rückraum verstärken. Vom Ligakonkurrenten TVE Bad Münstereifel wurden Felix Fiedler und Argjent Smakolli losgeeist.

Roland Wiese stand in der vorigen Saison nur sporadisch zur Verfügung, auf ihn kann Peters nun regelmäßig zurückgreifen. Auch Lars Königshoven ist komplett für die erste Mannschaft eingeplant. Auf Kreisläufer Smakolli wird Peters voraussichtlich noch einige Wochen verzichten müssen. „Er hat sich eine Fraktur am Arm zugezogen. Daher ist es fraglich, ob er zu Saisonbeginn fit sein wird“, sagt der Palmersheimer Coach.

Trotz der gelungenen Vorarbeit zählt Peters seine Mannschaft nicht zum Favoritenkreis für die Meisterschaft: „Auf jeden Fall wird Übach-Palenberg eine große Rolle spielen wollen. Auch von der HSG Rheinbach-Wormersdorf II wird einiges zu erwarten sein. Die Rheinbacher haben eine sehr starke Truppe.“

Albert Peters rechnet mit einem schwierigen Start in die Saison. Ihre Auftaktbegegnung bestreiten die Palmersheimer bei Aufsteiger HSV Bockeroth.

Kader: Torhüter: Torsten Wershoven, Niklas Esser. Feldspieler: Felix Fiedler, Florian Müller, Lars Königshoven, Beda Kau, Roland Wiese, Stephan Schmitz, Christoph Bernads, Sebastian Loben, Christian Müller, Dominik Jankowski, Argjent Smakolli, Richard Grabe, Albert Peters. Spielertrainer: Albert Peters