Vorbericht TVE Bad Münstereifel – TV Palmersheim

Vorbericht aus der Kölnischen Rundschau, Lokalteil Euskirchen vom 15.04.2016

Münstereifel und Palmersheim verabschieden sich mit Derby aus der Landesliga

Von JÜRGEN BUDTKE

Den Kampf um den Verbleib in der Landesliga haben sowohl der TVE Bad Münstereifel als auch der TV Palmersheim schon vor einigen Wochen verloren. Nun müssen sich die Kontrahenten mit einem Derby Richtung Kreisliga verabschieden. Gespielt wird am Sonntag ab 16 Uhr in der Münstereifeler Heinz-Gerlach-Halle.

„Die Revanche für die 27:33-Niederlage aus dem Hinspiel ist angesagt, was auch schon als kleines Respektzeichen für die in der Kreisliga anstehenden sportlichen Aufeinandertreffen anzusehen ist“, sagt Münstereifels Handball-Abteilungsleiter Peter Gerards. Die TVE-Sportler wollen mit einer anständigen Leistung als Grundlage den anschließenden Umtrunk mit den TVE-Fans einläuten.

Der TV Palmersheim wird mit einer Reihe von Spielerausfällen in die Begegnung gehen müssen. „Wir wollen natürlich nicht mit einer Niederlage nach Hause fahren“, sagt TVP-Trainer Albert Peters. Er erinnert sich noch gut daran, dass seine Mannschaft das Hinspiel dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit einem relativ deutlichen Ergebnis für sich entscheiden konnte.

Richard Grabe, Christoph Bernads und Jens Prömse haben sich im letzten Spiel verletzt. Ob sie rechtzeitig fit sein werden, ist noch fraglich. Definitiv ausfallen werden Roland Wiese und Sebastian Loben. Peters sieht die Favoritenrolle beim Gastgeber: „Für uns wird es aufgrund der personellen Situation so oder so ein schwieriges Spiel. Der TVE hat sich im Verlauf dieser Saison gesteigert.“

Für die ebenfalls fehlenden Schlussleute Torsten Wershoven und Niklas Esser wird der TVP-Trainer in seinem Kader wieder Uli Schmidt und Lukas Grabe aufbieten.