2 Finale in einer Woche – die E-Jugend beim Schlumpfturnier und Quirinus-Cup in Neuss

Eine sehr ereignisreiche, spannende und bewegende Woche liegt  hinter uns, in der unsere Jungs zunächst beim Schlumpfturnier in Neuss-Reuschenberg angetreten sind.

Teil 1 – 9. Schlumpfturnier

Der TuS Reuschenberg beschreibt das Turnier auf seiner Homepage „als festes Saisonhighlight“, das „stets Bühne für die Besten der Besten“ ist. Dass diese Beschreibung nicht sonderlich übertrieben ist, ließ bereits die Meldeliste im Vorfeld des Turniers vermuten. Mit dabei waren ART Düsseldorf, HG Remscheid, HSV Solingen-Gräfrath, Neusser HV, Turnerschaft Grefrath, TSV Bayer Dormagen, VfL Eintracht Hagen, die männliche und weibliche E-Jugendmannschaft aus Reuschenberg und unsere Jungs.

Die Gruppenphase begann für uns optimal mit dem ersten Spiel gegen die männliche E-Jugend der Gastgeber, das wir erfolgreich bestreiten konnten. Im zweiten Gruppenspiel warteten unsere Freunde aus Solingen-Gräfrath auf uns, gegen die wir uns in den letzten Jahren schon viele spannende Spiele geliefert haben. Nach einem tollen Match, mussten wir uns auf Grund einer stark aufspielenden Solinger Spielerin (leider habe ich den Namen nicht parat), die auch später zur Spielerin des Turniers gewählt wurde, geschlagen geben. Da wir die weiteren Gruppenspiele gegen den TSV Bayer Dormagen und die Turnerschaft Grefrath erfolgreich bestreiten konnten, sicherten wir uns als Gruppenzweiter den Weg ins Halbfinale, in dem wir auf den VfL Eintracht Hagen trafen.

In diesem Match gelang es unseren Jungs eine beeindruckende Leistung auf die Platte zu bringen und durch konsequente Abwehrarbeit und spielerische Leichtigkeit souverän ins Finale des 9. Schlumpfturniers einzuziehen. Hier warte dann wieder unser Dauerkonkurrent aus Solingen-Gräfrath.

Das Finale zeigte dann, dass beide Mannschaften auf gleichem Niveau sehr schönen Handball spielen. Das Endspiel war durch zwei starke Abwehrreihen geprägt, so dass es kurz vor Abschluss der regulären Spielzeit nur 4:3 für uns stand. 14 Sekunden vor dem Schlusspfiff gelang Solingen dann sogar noch der Ausgleich, so dass der Turniersieger im Penalty-Werfen ermittelt werden musste. 3 Spieler jeder Mannschaft wurden benannt – und es ging hin und her mit allen Dramen, die eine solche Entscheidung bereithält. Verworfene, gehaltene und verwandelte Penaltys wechselten sich ab, so dass es nach den 3 Spielern beider Mannschaften immer noch unentschieden 5:5 stand. Jetzt sah das Reglement abwechselnde Würfe weiterer Spieler jeder Mannschaft vor, bei denen nach jedem Pärchen die Entscheidung fallen konnte. Solingen legte vor, verwandelte und trat dabei jedoch in den Kreis, so dass der Treffer aberkannt wurde. Jetzt hieß es für unseren Michi „Nerven bewahren“ – Anlauf und … verwandelt!!!

Nach dem Sieg beim Schlumpfturnier der F-Jugend vor 2 Jahren konnten wir den Titel also (in einer Neuauflage des Finales von 2014) in diesem Jahr verteidigen!!!

Teil 2 – Quirinus-Cup

Mit dem tollen Erfolg im Hinterkopf fuhren wir dann eine Woche später zum Quirinus-Cup nach Neuss. Die Teilnehmerliste bei diesem internationalen Handball-Cup war gespickt mit bekannten Vereinen wie z.B. Hanball School Brabant, TSV Bayer Dormagen 1, HSC Magdeburg, BHC Solingen, HSG Handball Lemgo und VfL Gummersbach. Bei diesen großen Namen fiel es fast allen sehr schwer, das von unserem Trainer Albert Wipperführt ausgegebene Ziel „Turniersieg“ als realistisch einzustufen. Er verstand es jedoch unsere Jungs am ersten Turniertag trotz extrem früher Anreise auf den Punkt wachzurütteln und im ersten Gruppenspiel gegen Sundwig-Westig die Weichen auf den Gruppensieg zu stellen. Das Spiel war jedoch sehr spannend, nachdem wir eine komfortable Führung von 7 Toren in der letzten Minute auf ein Tor schrumpfen ließen. Als dann noch unser starker Neuzugang Leo dachte, eine Halbzeit habe 12:00 Minuten und den Ball bei 11:58 dem gegnerischen Torwart in die Hände warf, lagen bei allen, die zu dieser frühen Tageszeit schon realisiert hatten, dass eine Halbzeit 12:30 Minuten dauert, die Nerven komplett blank. Der darauf folgende letzte Angriff des HTV Sundwig-Westig konnte glücklicherweise abgewehrt werden, so dass wir dieses Auftaktspiel mit 14:13 für uns entscheiden konnten. Die weiteren Gruppenspiele gegen den Neusser HV, den TV Enigerloh und GS Kozala Rijeka aus Kroatien konnten unsere Jungs souverän für sich entscheiden. Schön zu sehen war, dass bei jedem Match ein anderer unserer Spieler besonders glänzen konnte, was zeigt, dass alle Positionen unseres Teams doppelt und stark besetzt sind.

Der Gruppensieg erwies sich als sehr wichtig, da wir so im Viertelfinale am zweiten Turniertag auf die reine Mädchenmannschaft der Hanbal School Brabant (NL) trafen. Die mitgereisten Eltern waren an diesem Tag alle mit Tröten und einer großen Trommel ausgestattet. Unterstütz wurden unsere Jungs zudem auch noch von den ebenfalls zum Quirinus-Cup angereisten weiblichen C- und A-Jugendmannschaften und den mitgereisten Betreuern. Mit dieser beeindruckenden Fangemeinde konnten wir das Spiel gegen die Mädels aus Holland 18:10 für uns entscheiden.

Parallel zu unserm Spiel konnte sich die HSG Handball Lemgo gegen den BHC Solingen durchsetzen,, so dass wir im Halbfinale vor der großen Aufgabe standen gegen einen „Bundesligisten“ antreten zu müssen.

Die Fankulisse bei diesem Spiel war vom Anpfiff an beeindruckend, so dass einige unserer Jungs nachher sagten, dass sie die Ansagen des Trainers z.T. nicht mehr hören konnten. Das Spiel verlief bis zur Halbzeit sehr ausgeglichen. Doch in der zweiten Halbzeit waren unsere Jungs wacher, spritziger und bei den Freiwurfvarianten kreativer, so dass der Gegner z.T. den Überblick verlor, welcher unserer Spieler den Ball hatte und zum Torwurf ansetzte. Das Spiel endete schließlich 14:10 für uns.

Im 2. Halbfinale setzte sich der VfL Gummersbach gegen JSK DJK Tura 05 RWOTV durch, so dass dem Traumfinale in der großen Finalhalle nichts mehr im Wege stand.

Der VfL Gummersbach reiste mit einer Auswahlmannschaft einzelner Spieler verschiedener Vereine aus dem HVN und HVM an. Die Stimmung rund um das Finale war sehr freundschaftlich, da sich sowohl die Trainer beider Mannschaften als auch die Spieler bereits bei zwei gemeinsamen Trainingseinheiten in Palmersheim und Gummersbach kennenlernen konnten.

Die Anspannung stieg jedoch mit jeder Minute, die der Anpfiff näher rückte. Spätestens als die beiden Mannschaften vor geschätzt 800 Zuschauern in die Halle einliefen und sich das Publikum zur Nationalhymne erhob, war die Spannung greifbar. Nach dem Anpfiff ging der VfL Gummersbach mit enormen Tempo und höchster Motivation in die Manndeckung über, so dass unsere Jungs Schwierigkeiten hatten, eine frei Anspielstation zu finden. Unser Trainerfuchs Albert reagierte darauf mit der Herausnahme des Torwarts und der Einwechslung eines weiteren Feldspielers. So konnten wir im Angriff wieder Überzahl schaffen, hatten Anspielstationen und konnten bis zur Halbzeit auf 4:5 verkürzen. In der zweiten Halbzeit konnten unsere Jungs trotz großem Einsatz und Kampf das Spiel nicht mehr für sich entscheiden, so dass wir uns mit 8:13 geschlagen geben mussten.

IMG_3667

Bei der Siegerehrung konnten sich unsere Jungs schon wieder über den super Erfolg des 2. Platzes freuen und unser Neuzugang Leo Kowalke wurde sogar völlig zurecht zum besten Spieler des Turniers gewählt.

IMG_3747 IMG_3766

Das Ziel „Turniersieg“ wurde nur um Haaresbreite verfehlt, was zuvor nur einer für möglich gehalten hat. Nach dem Kolding-Cup und dem Schlumpfturnier war der Quirinus-Cup dank unseres Trainerteams Albert Wipperfürth und Yakup Simsek sowie den tollen Jungs der E-Jugend das absolute Highlight der vielen bisher gespielten Turniere – Hierfür beiden Trainern und allen Jungs ein großes DANKE!!!

geschrieben von: Andreas Kluß