TVP Mädels starten durch und eine Premiere beim Qualifikationstunier

Nachdem sich im April in eigener Halle die weibliche C-Jugend bei der Vorqualifikation für die MHV Ausscheidung zur Oberliga qualifiziert hat, stand nun am 22.05.2016 die letzlich endgültige Qualifikationsausscheidung an.

Gegen starke Teams aus Köln/Gelpetal/Kerpen mussten unsere Mädels nun antreten. Da der HVM in der Oberliga keine 2 Teams aus einem Verein zulässt, hat Gummersbach eine 2.Vertretung unter dem Vorortverein Gelpetal starten lassen und zählte natürlich als TOP-Favorit.

Damit hieß die Marschrichtung Köln und Kerpen schlagen und als 2. in die Qualifikation gehen. Der erste Gegener hieß 1.FC Köln. Schon der Name versprüht eigentlich schon Respekt. Aber nicht für unsere Mädels. Diese gingen gegen die großgewachsenen Spielerinnen schnell in Führung. Köln kam zwar zwischenzeitig kurz fast ran , aber die Mädels vom TVP bestimmten nach Belieben das Tempo und der Sieg ging mit 13:7 klar verdient zum TVP. Danach kam der erste Auftritt von Gelpetal(Gummersbach) gegen Kerpen. Und da gewann für uns überraschend die Kerpener Mannschaft. Jetzt witterten wir alle, dass der Turniersieg drin sein könnte und dass die Oberliga in greifbare Nähe gerückt ist. Der nächste Gegener hieß auch Gelpetal und siehe da, die erste Halbzeit ging klar an den TVP. Zu Beginn der 2. Halbzeit überraschte der Gegner mit schnellen Spielzügen und kam kurzzeitig auf 5:6 ran. Aber auch hier gab es 2 klare Ansagen von der Trainerbank und es hieß am Schluß 11:7 für den TVP. So war es eigentlich klar: Gelpetal raus, TVP drin. Nachdem Kerpen auch gegen Köln und Gelpetal gewonnen hat, ging es nun im letzen Spiel um den Turnier/Gruppensieg. Wer würde das Turnier gewinnen?Schnelles und technisch hochwertiges Angriffsspiel der TVP Mädels oder kompaktes aber gemächliches Abwarten der Mädels aus Kerpen. Aber auch hier wurde schnell klar, wer Herr der Halle ist. Der TVP kam zwar anfangs mit der Spielweise der Kerpener nicht wirklich zurecht. Aber nach kurzem Eingewöhnen ging der TVP Express dann wieder auf Fahrt. Tor für Tor setzen sich die Mädels ab und am Ende hieß es 13:5 für den TVP und der Direktaufstieg in die Oberliga.

Nun sprach ich noch von einer Premiere. Larissa reihte sich mit ihrem ersten Meisterschaftstor in die Torschützenliste endlich ein. Das dies kein Zufall gewesen ist, bewies sie als sie 2 Minuten später nach einem schönen Einlaufspiel das Tor nur um Millimeter verpasste. Alle feierten nicht nur den Sieg, sondern freuten sich auch für Larissa, dass es endlich geklappt hat und hoffen, dass der Knoten nun geplatzt ist.

Fazit vom Wochenende:

Die Abwehrleistung der gesamten Mannschaft war absolut nicht zu kritisieren. Hannah ist im Tor ein Bank .  Im Angriff hat man die eine oder andere Torchance nicht genutzt. Alles im Allem aber eine starke Leistung die für die Saison noch viel Hoffen lässt.

Dabei waren:
Hannah ,Emilia , Rieke ,Larissa,Moana,Celina,Caroline,Melli,Laura,Maike,Melanie,Adriana,Marei
Im Gedanken Nina (Krank) Franzi und Rosi ( Einladung)
Trainer/Betreuerstab Björn Schmitz und Frank Nimtz