TVP Sommertour 2016

Nach dem Quirinuscup stand in Bad Sobernheim das letzte E-Jugend Turnier an. Nach dem wir im letzten Jahr bereits einen wunderschönen Sommertag an und in der Nahe verbrachten, hatten wir auch in diesem Jahr wieder riesiges Glück mit dem Wetter. Bei optimalen Rahmenbedingungen und einer Atmosphäre wie bei einem großen Musikfestival kam bei den meisten richtige Urlaubsstimmung auf. Unsere Jungs haben sich, was den sportlichen Teil angeht, in sehr souveränen Spielen gegen HSG Worms 1, HSC Ingelheim, TSV Auringen und DJK Betzdorf/Wissen durchgesetzt. Im Finale wurde es gegen TSG Ober-Hilbersheim spannend, doch am Ende konnten wir unseren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Von nun an waren unsere Jungs in der D-Jugend wieder die „Kleinen“.

Beim 1. Lippe Cup des Lüner SV Handball bekamen wir auch einen ersten Vorgeschmack, von der z.T. deutlichen körperlichen Überlegenheit unserer Gegner. Wir trafen in der Gruppenphase im ersten Spiel auf die JSG Brechten/Lünen, gegen die wir knapp unterlegen waren, das zweite Spiel gegen den Soester TV konnten wir für uns entscheiden und im letzten Gruppenspiel gegen die erste Mannschaft von Lemgo waren wir ziemlich chancenlos. Die physische Überlegenheit der Lemgoer Rückraumspieler war einfach zu groß um den Anschluss halten zu können. Im Spiel um Platz 6 trafen wir dann auf den VFL Gummersbach und hier gingen wir sehr schnell mit 4:2 in Führung. Im weiteren Spielverlauf zeigte sich, dass wir einfach einen schlechten Tag erwischt hatten und auch dieses Spiel noch aus den Händen gaben.

Nachdem sich alle im Laufe der folgenden Woche auf die neue Situation eingestellt hatten, traten wir die für diesen Sommer längste Turnieranreise zum Aasee-Cup nach Ibbenbühren an. Dort trafen wir in der Gruppenphase auf die Bergischen Panther (11:4 gewonnen), die SG Findorff (15:4 gewonnen), die Handballschule Brabant (9:5 gewonnen), die HSG Handball Lemgo 2 (5:5 unentschieden) und den HC Ibbenbühren 2 (verloren), bei dem es sich eigentlich um die 1. Mannschaft handelte, die in der anderen Gruppe der HSG Handball Lemgo 1 aus dem Weg gehen wollte. Im Halbfinale hatten wir dann das Vergnügen mit Lemgo 1, gegen die wir in der vorangegangenen Woche noch untergegangen waren. Im zweiten Anlauf konnten wir das Spiel lange offen halten, verloren dann aber doch 9:5. Im Spiel um Platz 3 trafen wir auf den Haaner TV und das Spiel entwickelte sich zu einem echten Krimi. Leider waren wir in den letzten Spielminuten nicht clever genug, den Sieg nach Hause zu bringen (6:5 verloren), so dass wir mit dem 4. Platz abschlossen und dennoch ein tolles Turnier gespielt haben.

Mit der positiven Stimmung aus dem Ibbenbührener Turnier, bei dem wir ja bereits am Treppchen gerochen haben, reisten wir eine Woche später zu den Weidener Handballtagen. Mit absolut professioneller Ausstattung (2 Pavillons, Campingsitze und Picknickdecken) setzten wir schon vor Spielbeginn ein Zeichen. Unsere Jungs setzten diesen Eindruck dann auch noch auf dem Weidener Grün um und konnten die Gruppenphase als Erster abschließen. Einmal in Schwung gekommen, konnten uns dann auch unsere beiden Gegner im Halbfinale und Finale nicht mehr stoppen. Der erste D-Jugend-Turniersieg war geschafft, obwohl wir ja noch die „Kleinen“ sind.

Einmal auf den Geschmack gekommen, traten wir eine Woche später beim Toyota-Kutscher-Cup der Füchse Oberberg in Wipperfürth an. Hier wurde im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ direkt der Turniersieger ausgespielt. Der Start ins Turnier verlief vielversprechend mit einem 6:2 Sieg. Im zweiten Spiel gegen die Bergischen Panther sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel, das mit einem 4:4 unentschieden endete. Nach diesem Spiel war klar, dass es am Ende auf das Torverhältnis ankommen wird. Unser Trainerfuchs Albert stellte in den nächsten beiden Spielen auf eine offensive Manndeckung um und der Plan ging voll auf. In je 10 Minuten Spielzeit kamen wir aufgrund schneller Ballgewinne zu 9:2 und 10:4 Siegen, was letztlich für den 2. Turniersieg in Folge reichte.

m-Jugend

Die Tour wird am 02.07. 2016 beim HSG-Jugendcup in Solingen fortgesetzt. Die Teilnehmerliste lässt schon jetzt interessante und spannende Spiele erwarten.

geschrieben von: Andreas Kluß