Männliche D-Jugend beim Rasenturnier des WMTV Solingen

Nach einer für unsere Verhältnisse in diesem Sommer kurzen Anreise von „nur“ einer guten Stunde erwartete uns in Solingen ein Stadion mit besonderem Flair. Die denkmalgeschützte Jahnkampfbahn, die im Jahre 1928 eingeweiht wurde, ist wunderschön gelegen und durch den Förderkreis Jahnkampfbahn Wald e.V. in sehr gutem Zustand gehalten worden, für den es in der Vergangenheit bereits mehrere Denkmalschutzpreise gab.

Preise hatten wir uns an diesem wettermäßig recht wechselhaften Samstag nicht ausgerechnet. Als jüngerer Jahrgang waren die Erwartungen bei diesem stark besetzten Turnier nicht sehr hoch. Mit am Start waren die Jugendmannschaft des Bundesligisten Bergischer HC, JHC Wermelskirchen, Lüttringhauser TV, Cronenberger TV, TSV Norf, HSV Solingen-Gräfrath, TSV SG Aufderhöhe, Vohwinkler STV, TuS Erkrath und Kettwiger SV 70/86.

In unserem ersten Gruppenspiel trafen wir auf den TSV Norf und machten ungewohnt viele Flüchtigkeitsfehler, ließen unsere Gegner bei Tempogegenstößen zu einfach und ohne viel Gegenwehr zum Erfolg kommen und verloren schließlich nach 12 Minuten mit 7:8. Da war es wieder, das Problem, beim ersten Spiel die Gedanken nicht sammeln und konzentriert und mutig aufspielen zu können.

Aber was macht eine große Mannschaft aus? – Sie lässt den Kopf nicht hängen und zeigt in den nächsten Spielen, was wirklich in ihr steckt. Gegen den JHC Wermelskirchen konnten wir einen ungefährdeten 8:1 Sieg einfahren und trafen dann auf den Lüttringhauser TV.  Unsere Jungs kämpften sich sehr gut ins Spiel und hielten mit den physisch überlegenen Gegnern mit. In der letzten Minute gelang uns schließlich der entscheidende Treffer zum unerwarteten 4:3 Sieg. Einmal warmgelaufen konnte uns auch der Cronenberger TV nicht aufhalten und musste sich mit 7:1 geschlagen geben. Nun stand uns beim nächsten Spiel der auf dem Papier stärkste Gegner gegenüber. Die Chancen, gegen die Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten spielen zu dürfen, hat man nicht sehr oft, doch nachdem unsere Jungs beim Quirinus-Cup bereits gegen Lemgo gewinnen konnten und gegen Gummersbach im Finale nur knapp unterlegen waren, war der Respekt gegen den Bergischen HC nicht allzu groß. Wir konnten das Spiel von der ersten Minute an kontrollieren und kamen letztlich zu einem ungefährdeten 8:4 Sieg!!!

Bei der Auswertung aller Spiele ergab sich nun leider, dass wir zwar punktgleich mit dem Lüttringhauser TV waren, uns aber 3 Tore zum Gruppensieg fehlten. Da im folgenden der Turniersieger zwischen den beiden Gruppenersten ermittelt wurde und die beiden Gruppenzweiten den 3. Platz ausspielten, war die Enttäuschung bzw. der Ärger über den verschlafenen Turnierstart bei den Jungs sehr groß.

Am Ende, als wir den TSV SG Aufderhöhe im kleinen Finale in einem tollen Spiel bezwingen konnten und wir nach der Siegerehrung mit einem Pokal und einem neuen Ball ausgestattet waren, strahlten wieder alle Spieler, Betreuer und Eltern um die Wette!

geschrieben von: Andreas Kluß