TVP siegt vor Borussia Dortmund

Bericht aus der Kölnischen Rundschau, Lokalteil Euskirchen vom 09.09.2017

Weibliche B-Jugend gewinnt Turnier – Gastgeber insgesamt dreimal vorn

Fairer Sport auf hohem Niveau – so lautet das Fazit, das der TV Palmersheim nach seinen Handball-Jugendturnieren. Es war die vierte Auflage der Großveranstaltung, die an zwei aufeinander folgenden Tagen in der Jahnhalle und der Ohm-Mirgel-Halle in Euskirchen über die Bühne ging. Die Gastgeber waren auch unter sportlichen Gesichtspunkten zufrieden: Drei TVP-Mannschaften hatten bei den insgesamt sechs Turnieren die Nase vorn. Sie setzten sich dabei teilweise gegen hochkarätige Konkurrenz mit klanghaften Namen durch.

So ließ Palmersheim im Turnier der weiblichen B-Jugend als Sieger den BV Borussia Dortmund hinter sich. Dritter wurde die Mannschaft der Vereinigten Turnerschaft Kempen. Für Handbal Venlo, eine Mannschaft aus den Niederlanden, die für internationales Flair sorgte, blieb nur der sechste und letzte Platz.

Die F-Jugend des TVP holte sich ebenfalls Rang eins, und zwar vor dem FC Hennef und der zweiten Mannschaft der HSG Rheinbach. Für einen weiteren Turniersieg der Veranstalter sorgte die männliche B-Jugend. Sie verwies den TuS Niederpleis und den TuS Königsdorf auf die Plätze.

„Die Spiele haben Appetit auf die kommende Saison gemacht“, bilanzierte Otmar Dreifke im Namen des TVP. Der Verein richtet die Turniere stets kurz vor dem Saisonbeginn aus, damit sich die Nachwuchshandballer den Feinschliff für die bevorstehenden Meisterschaftsspiele holen können.

Am stärksten besetzt war mit sieben Teams die Konkurrenz der weiblichen C-Jugend. Rang eins sicherte sich die VTZ Saarpfalz vor Borussia Dortmund und dem VfL Gummersbach.

Das Turnier der männlichen D-Jugend gewann der BHS 06 Solingen vor dem TuS Königsdorf und dem HSV Solingen-Gräfrath, während bei der männlichen C-Jugend die HSG Euskirchen triumphierte. Auf den folgenden Plätzen landeten der TSV Bayer Dormagen und der TV Palmersheim.