Weibliche C-Jugend gewinnt knapp im Derby gegen die HSG Euskirchen

Nachdem die weibliche C-Jugend des TV Palmersheim vergangene Woche überlegen mit 2:25 in Merl gewonnen hatte, hieß es diese Woche im Derby gegen die weibliche C-Jugend der HSG Euskirchen anzutreten. Vor dem Spiel gestaltete sich die Tabelle wie folgt: Mit jeweils 13:1 Punkten belegten die HSG Siebengebirge und unsere Mädels die ersten beiden Plätze, danach folgte die HSG Euskirchen mit nur einem Punkt weniger. Um also das Ziel Vorrundensieger zu realisieren, musste ein Sieg gegen den Drittplatzierten her. Trainer Peter startete von links mit Maike, Adriana, Chantal, Caro, Franzi und Larissa am Kreis. Moana fällt leider nach einer Nasen-OP erst einmal aus, unterstützte die Mannschaft jedoch tatkräftig von der Bank aus. An dieser Stelle gute Besserung an sie. Nun, das Spiel begann und Caro netzte nach einem super Anspiel von Franzi direkt im ersten Angriff ein. Danach wurde in der Abwehr nicht konsequent zugepackt und wir ließen zwei Tore über Außen zu. Das ließ Franzi nicht auf sich sitzen, tanzte ihre Gegenspielerin vorne aus und traf zum 2:2. Jetzt wurde in der Abwehr besser verschoben und nach einem Tempogegenstoß von Chantal zogen wir zunächst mit zwei Toren davon. Anschließend jedoch vorne zu viele technische Fehler – die Gegner kamen auf 8:7 heran. Nun hieß es weiter kämpfen und aufs Stichwort hielt Rosi zwei wichtige Bälle hintereinander. Larissa fing den Abpraller ein und schickte Chantal auf die Reise, die zum 9:7 eiskalt verwandelte. Danach super Aktionen in der Abwehr und schnelle Tore vorne von Chantal, Franzi und der eingewechselten Nina, so dass wir einen 5-Tore-Vorsprung raus holen konnten (12:7). Die gegnerische Trainerbank nahm nach der 10. Minute die Auszeit und Peter bestärkte die Mannschaft darin, früher dranzugehen und dann mit Tempo nach vorne. Nach der Auszeit knüpften die Mädels an ihre Leistung von vorhin an. Maike erkämpfte sich in der Abwehr den Ball und machte sich auf den Weg, konnte jedoch den Ball leider unter Bedrängnis nicht im Tor unterbringen. Nach starken Paraden von Rosi und Toren von Adriana, Chantal und Nina gingen wir mit einer Halbzeitführung von 14:10 in die Kabine. Nach der Pause begann Peter mit Adriana, Chantal, Caro, Franzi, Nina und Maike. Larissa war zwischenzeitlich schwindelig geworden und wurde zu einer Pause auf der Bank verdonnert. Unsere Mädels kamen super ins Spiel und kassierten in den 10 Minuten nach der Pause nur ein Tor, was vor allem der super Torhüterleistung von Rosi zuzuschreiben war. Doch was dann passierte, war schier unglaublich. Beim hart erkämpften Spielstand von 18:11 knickten unsere Mädels vollkommen ein und die Gegner konnten nach mehreren Tempogegenstößen auf 18.16 heranziehen. Peter reagierte sofort und nahm die Auszeit. Lange Angriffe spielen und klare Torchancen suchen war nun die Devise. Dies fruchtete, vielleicht brauchten die Mädels auch einfach mal eine kleine Pause, um durchzuschnaufen – mit nur einem Auswechselspieler verständlich. Anschließend agierte unsere Mannschaft wieder klüger und holte die 24:18-Führung heraus. Adriana und Chantal konnten sich jetzt öfter freispielen und hauten der Torhüterin die Bälle um die Ohren. Vor allem Franzi spielte den beiden klasse Pässe und erzeugte damit die zuvor gewünschten klaren Torchancen, die Peter meinte. Anschließend jedoch wieder ein Einbruch unsererseits. Fehlpässe vorne und keine Zusammenarbeit in der Abwehr. Die Gegner kamen wieder auf 26:23 heran und es waren noch drei Minuten zu spielen. Peter nahm die Auszeit, um den Mädels noch einmal eine kleine Pause zu geben. Dies brachte jedoch leider nichts, die HSG warf zwei Tore und beim Stand von 26:25 waren noch 30 Sekunden zu spielen. Doch dann hielt Rosi mit der Fußspitze einen ganz wichtigen Ball und wir gewannen völlig erschöpft mit 26:25. Ein echter Krimi und wäre das Spiel noch fünf Minuten länger gegangen, hätte das Endergebnis eventuell ganz anders ausgesehen. So hatten wir nochmals Glück gehabt und konnten uns über einen ganz wichtigen Sieg freuen.
Im Derby gegen die HSG spielten: Rosi (16 Paraden), Adriana (5), Chantal (13), Caro (2), Franzi (4), Nina (2), Larissa, Maike

Hannah Runnebohm