„Spiele-Marathon“ für die männliche B-Jugend – 3 Spiele in 24 Stunden

Nach längerer Pause, spielte die B1 am vergangenen Sonntag (10.12.) gegen den TuS Zülpich und konnte sich nach eher schwacher Leistung mit 15:27 letztendlich dennoch durchsetzen.

Am folgenden Wochenende (15./16./17.12) sollte ein wahrer „Spiele-Marathon“ folgen und ordentlich an den Kräften der Spieler zehren.

Zunächst fuhren wir am Freitag Abend zum Tabellenführer nach Poppelsdorf. Leider wurde der Kader tags zuvor so geschwächt, dass Kai aus der männlichen A-Jugend spontan aushelfen musste und Lennart aus der B1 mitspielen durfte, da er zu diesem Zeitpunkt noch nicht festgespielt war.

Es fehlten: Nico (verletzt), Liam (verletzt), Robin (verletzt), Luca (Austausch), Simon (verhindert), und Marvin (verhindert). Außerdem meldete Spielmacher Daniel eine Fingerverletzung an und zweifelte bis zuletzt an seinem Einsatz.

Der Tabellenführer bereitete uns derartige Probleme, sodass wir schon zur Mitte der ersten Halbzeit mit 11:1 hinten lagen. Die Motivation sank und wir bekamen die Deckung einfach nicht zu stehen… Immer wieder konnte der Gegner über die beiden Halb-Positionen ungehindert durchbrechen und frei zum Torwurf kommen. Weder Mathias, noch Markus im Tor, hatten Chancen und konnten nur einige, wenige Bälle entschärfen. Wir kamen jedoch vorne besser ins Spiel, sodass wir zum Ende der Halbzeit „nur“ mit 11 Toren hinten lagen. Somit war das Spiel schon in der Halbzeit gelaufen und einige Spieler wollten lieber gar nicht mehr spielen, bevor sie weiter „einen drauf kriegen“ sollten.

Der Gegner tankte mit jedem Angriff, wobei der Ball meist im Tor landete, mehr Kraft und die gegnerischen Fans wurden immer übermütiger. Die Spieler durften sich unschöne Kommentare anhören, was natürlich nicht zu einem guten Gefühl beitrug, obwohl ALLE bis zum Ende kämpften. Das Spiel wurde auf beiden Seiten härter und schien zunehmend aus der Kontrolle des Schiedsrichters zu geraten. Das Spiel endete mit 47:25 für den Poppelsdorfer HV.

Es spielten: Mathias (TW), Markus (TW), Lennart, Kai (aus der mA), Micha, Tobi, Felix, Jan, Emanuel, Kai und Veit


Am Abend schrieb ich eine aufbauende Nachricht in die WhatsApp-Gruppe, da wir keine Zeit zu Regeneration hatten und am nächsten Morgen bereits zum nächsten Spiel der B1 nach Siegburg zum Tabellen-Zweiten aufbrechen mussten. Das schien zu wirken, denn die Spieler traten äußerst motiviert an und waren mit vollem Elan und Teamgeist dabei.

Die Partie begann und es zeigte sich schnell, dass es ein ausgeglichenes Spiel werden sollte. Wir konnten uns im Angriff immer wieder gut durchsetzen und besonders Lukas und Henrik kamen immer wieder zum Abschluss und konnten verwandeln. Die Deckung stand gut, dennoch konnte der Gegner immer wieder über die Außenpositionen abschließen und punkten. Auch der Kreisläufer der Sieger setzte sich immer wieder mit vollen Körpereinsatz gegen Leon im Mittelblock durch. Zur Halbzeit stand es 11:12 für die HSG Sieg.

Nun begann die Zitterpartie:

Immer wieder scheiterten wir am gegnerischen Torwart, verrannten uns in der Deckung oder verloren den Ball an die Gegner und eröffneten somit Möglichkeiten für den Gegner zu einfachen Toren. Die Sieger zogen mit drei Toren erstmals davon (16:13). Gott sei Dank, hatte Henrik im Mittelblock den Kreisläufer nun deutlich besser unter Kontrolle und Mathias im Tor konnte ebenfalls einige Bällen entschärfen. Auch guckte sich Lennart nun auf Links-Außen den TW gut aus und konnte somit einige wichtige Treffer erzielen. Wir kamen auf 16:16 ran und konnten kurz später mit 17:18 in Führung gehen. Von nun an lief das Spiel gut für uns und wir waren dem Gegner immer um 1 Tor voraus. Die letzten Minuten sollten das Spiel entscheiden.

Drei Minuten vor Schluss musste Lennart mit einer 2-Minuten-Zeitstrafe auf die Bank und der Rest durfte in Unterzahl weiter spielen. Er fehlte somit auch beim 7-Meter, 1:30 Minuten vor Spielende, bei einem Spielstand von 22:22. Tobi musste ran- und verwandelte souverän. Angetrieben von Motivator und Mittelmann Lukas, wurde die Deckung zum stehen gebracht. Letztlich sollte ein umstrittener 7-Meter für die HSG Sieg entscheiden, ob wir mit einem oder mit 2 Punkten nach Hause fahren sollten. Mathias im Tor konnte den Wurf leider nicht entschärfen, die Enttäuschung war riesig und wir ließen einen Punkt in Siegburg…

Es spielten: Mathias (TW), Lennart, Leon, Tilo, Henrik, Lukas und Markus (TW), Micha, Tobi und Emanuel aus der B2.


Für Markus, Micha und Tobi ging es direkt weiter nach Kall. Außer ihnen spielten dort noch Veit, Felix, Daniel und Marvin (für den das sein Debüt in der mB war) mit. Mit 7 Mann waren zwar alle Positionen besetzt, aber die Bank durfte heute nur von den beiden Trainern angewärmt werden…

Die Ansage in der Kabine war eindeutig: hinten zu machen und vorne ruhig spielen und mit den Kräften haushalten!!!

Von Beginn an wurde das Spiel von Daniel auf der Mitte souverän geleitet und er konnte seine beiden Halben Tobi und Felix immer wieder gut ins Spiel bringen. Kreisläufer Veit spielte auf Rechts- Außen super für Felix, der mit starken Abschlüssen immer wieder und von allen Positionen punkten konnte. Tobi setzte sich auf Halb-Links immer wieder gut durch und auch Micha zeigte ein starkes Spiel, sowohl im Angriff am Kreis und später auf Halb-Links und auch in der Deckung. Mit einem Halbzeit-Stand von 10:10 sollte auch hier die zweite Halbzeit entscheiden.

Felix als neuer Vorgezogener störte das flüssige Spiel der Kaller im Rückraum und Veit, Micha und Tobi arbeiteten im Mittelblock und ließen dort wenig Lücken zu. Außerdem zeigte sich Torhüter Markus in Bestform und hielt drei 7-Meter und einige freie Würfe der Kaller Schützen. Wir konnten uns nach der Halbzeitpause mit 5 Toren absetzen und den Kaller Trainer zu einer Auszeit zwingen.

Dennoch konnten wir die Führung weiterhin behaupten, indem wir unser ruhiges, energiesparendes Angriffsspiel und die solide Deckung weiter aufrecht erhielten. 5 Minuten vor Abpfiff begannen die Kaller eine offensive Manndeckung zu spielen und zwei schnelle Treffer zu erzielen. Mit nur noch zwei Toren Führung griffen wir zur Time-Out-Karte und gaben den Jungs Zeit zum Verschnaufen. Ein weiterer Ballverlust führte zu einem Tempo-Gegenstoß für die Kaller, der durch das Eingreifen von Daniel nicht im Tor, aber im 7-Meter endete. Diesen konnte Markus ebenfalls parieren. Ein schneller letzter Angriff und einem klasse Pass von Micha auf Veit, der gekonnt verwandelt, hinterließ ein Ergebnis von 22:19 für den TVP.

Der „Spiele-Marathon“ hinterließ nicht nur einige blauen Flecken, sondern auch insgesamt 3 Punkte auf dem Konto der B-Jugend. Somit gehen wir als 3. und 4. der Tabelle in die Winterpause. Weiter so!!!

Trainer : Tabea Bung und Marcus Krämer

Geschrieben von Tabea