1. Damen starten mit klarem Auswärtssieg in die Saison

Nach einer langen Vorbereitung und der Integration von insgesamt 5 Neuzugängen (davon 2 Torhüterinnen) bei 2 Abgängen stand vergangenen Samstag das erste Saisonspiel der 1. Damenmannschaft des TVP beim Kaller SC an.

Nach der Umstellung des Teams auf einigen Positionen war man gespannt, ob die im Training einstudierten Abläufe auch im Spielbetrieb funktionieren würden.

Mit Joline als neue Spielmacherin auf der Mitte und den beiden Halben Michelle und Hanna wurde sofort entsprechender Druck aufgebaut, so dass man sich direkt auf 4:1 absetzen konnte, was die Kaller zu einer frühen Auszeit nach bereits 9 Minuten zwang.

Nach Wechseln auf unserer Seite und Unstimmigkeiten in der Abwehr konnte der Gegner auf 5:3 verkürzen. Wir bauten die Abwehr etwas um und Joline nahm die stärkste Kaller Spielerin in „Mann“deckung. Diese Maßnahme führte zum Erfolg, so dass wir uns über eine 7:4 Führung einen Halbzeitstand von 11:5 erspielten. Hieran hatte auch die sehr gute haltende Barbara im Tor einen großen Anteil, die einen 7-Meter und zwei Tempogegenstöße des Gegners parierte.

Nach der Halbzeit erwischten wir einen sehr guten Start und konnten uns durch schnelle Gegenstöße von Corina und Hanna mit einem 3:0 Lauf eine komfortable Führung von 14:5 sichern.

In der Folgezeit probierten wir Einiges aus, aber nicht Alles funktionierte. Jedoch konnte sich Tabea am Kreis sehr gut in Szene setzen und wurde mit 2 Toren belohnt. Die schnelle Mitte über die Achse Joline und Michelle war für das erste Zusammenspielen der Beiden schon sehr beachtlich und führte immer wieder zu freien Einwurfchancen, die in Zukunft nur besser genutzt werden müssen.

Dank einer kompakten Abwehr mit Tabea, Anika und Michelle im Mittelblock und unserer 2. Torhüterin Anna, die ebenfalls einige schöne Paraden zeigte, gestatteten wir den Kallern auch in der 2. Hälfte lediglich 5 Treffer.

Bei einer besseren Chancenverwertung wäre das Endergebnis von 20:10  jedoch noch deutlicher ausgefallen. So wurden z.B. 3 Siebenmeter und 2 TG`s nicht zum Torerfolg genutzt.

Fazit:

Für diesen ersten Auftritt im Damenbereich muss man der Mannschaft wirklich ein Kompliment machen !!! Man spielte sehr homogen zusammen und trat als Einheit auf. Einige gute Ansätze lassen auf mehr hoffen. Gegen stärkere Gegner wird man die Chancen jedoch besser nutzen müssen.

Für den TVP spielten:

Barbara Seipel (TW), Anna Weißweiler (TW), Corina Lied (5), Michelle Kirst (5), Hanna Gebert (4), Laura Gebert (2), Joline Ulmer (2), Tabea Bung (2), Anika Dreifke, Sabrina Grabe, Anna-Lena Günther, Janina Wichert

Trainer: Dirk Ulmer