Die Null Verlustpunkte stehen! 27:22 (15:17)

Die A-Jugend des TV-Palmersheim verteidigt die Tabellenführung

TV  Palmersheim: SV Rot-Weiß Merl

7. Dezember
Am Sonntag den 06.12.2015 empfing die Palmersheimer A-Jugend den im Hinspiel geschlagenen Merler Handballverein. Der Start ins Spiel gelang den Gästen wesentlich besser als den Gastgebern und so gingen die Merler mit vier Toren ohne ein Gegentor in Führung. (0:4) Auch wenn sich die Palmersheimer Spieler an immer mehr erinnerten, was sie gelernt hatten, hielten die Gäste einen kleiner werdenden Vorsprung. (Ab dem Spielstand 7:13, für die Gäste, kam der Umbruch, so gelang es den Merlern ab diesem Zeitpunkt den Rest der ersten Halbzeit und die komplette zweite Halbzeit nur 9 Tore zu werfen, während die Palmersheimer ganze 20 Treffer anbringen konnten.)

Doch es reichte noch nicht aus um die erste Hälfte für sich zu entscheiden und so ging es mit 15:17 für die Gäste in die Pause. Der Einstieg in die zweite Hälfte gelang den Gastgebern schon etwas besser. Doch konnte noch kein Gleichstand, geschweige denn ein Führungswechsel für den Heimverein erspielt werden, und so blieb der TVP bis zum 22. Tor der Merler im Rückstand.

Doch dann machte sich die bessere Kondition und Ausdauerleistung der Palmersheimer bemerkbar. Durch unerbittliche schnelle Angriffe gelang beinahe mühelos der Abschluss in der immer schwächer werdenden Merler Abwehr. Besonders auf der mittleren Position taten sich durch das gesteigerte Laufspiel riesige Lücken im Abwehrblock der Gäste auf, welche durch ein sehr gutes Zuspiel der Halben in beinahe jedem Angriff genutzt und mit einem Tor bestraft werden konnten. Vier verwandelte Siebenmeter im Angriff trugen fast genauso viel zur steigenden Leistung der Palmersheimer bei, wie die drei gehaltenen Siebenmeter in der eigenen Abwehr und das bessere Handling des Merler Kreisläufers.

Lukas Grabe, der leider genau wie der Rest der Mannschaft sehr schwach in die erste Halbzeit gestartet war, war nun ein unüberwindbares Hindernis im Tor und verwehrte den Gästen in der Schlussphase jegliche Torchance.

Durch das sehr starke Spiel von Nico Heinen wurde auch der Rest der Mannschaft zurück auf den vertrauten Leistungsstandard geholt und begann ab dem Rückstand von 20:22 eine gnadenlose Torserie, die weder durch brutale Fouls oder Siebenmeter unterbrochen werden konnte, sodass die Endphase mit sieben Toren bei keinem Gegentor endete. Obwohl die Gäste in der ersten Halbzeit eindeutig die stärkere Mannschaft waren, setzte sich der TVP trotz schlechtem Start und angeschlagenen Leistungsträgern allein durch Kampfgeist, Willen und Ausdauer durch.
Am Ende des Berichts nun noch ein paar Bemerkungen. Ein besonderes Lob geht an Nico Heinen, der als Unterstützung aus der B-Jugend erheblich zum Sieg beitrug und durch sein starkes Laufspiel das Comeback des Tabellenführers einleitete, außerdem an Lukas Grabe, der in der Schlussphase des Spiels noch einmal Gas gab und den Gästen in ihrem Angriff keine Chance ließ den Anschluss zu erreichen. Der Trainer der Gäste ließ sich nach dem Spiel noch zu einem Kommentar gegenüber den Unparteiischen hinreißen, die diesen mit einer Erwähnung im Spielbericht belohnten.

Geschrieben von: Richard Grabe
Trainer: Norbert Bung

Für den TVP spielten: Lukas Grabe(Drei gehaltene Siebenmeter), Timo Wurbs (1), Bastian Jäger (3), Nico Heinen (5) Richard Grabe (13/4), Matthias Eulenbruch (1), Hendrik Severin (3), Simon Schoeller (1), Tobias Schmidt, Linus Brock, Manuel Lingas, Sven Siegel