Männliche A-Jugend nach 29:26-Erfolg Kreismeister

Durch einen 29:26-Sieg im Finale gegen die HSG Geislar-Oberkassel sicherte sich die männliche A-Jugend des TVP den Kreismeistertitel der Saison 2015/16. Mit dem Titelgewinn krönte die Mannschaft eine äußerst erfolgreiche Saison, in deren Verlauf sie souverän den Gruppensieg der zweigeteilten Kreisliga errang (28:0 Punkte, Tordifferenz +171), in den Halbfinalspielen den HSV Troisdorf als Zweitplatzierten der Parallelgruppe mit 33:28 und 33:25 besiegte und mit dem Finalerfolg ein blütenreine Weste behielt.

Wie erwartet lieferten sich die Teams eine äußerst spannende Partie. Schließlich hatte die HSG die Saison ähnlich erfolgreich bestritten und im Saisonverlauf nur bei einem Unentschieden Federn gelassen. Den besseren Start erwischten die Geislarer, die rasch mit 8:3 in Führung gingen. Angefeuert von etlichen mitgereisten Fans gewannen die Palmersheimer zunehmend Sicherheit. In der Deckung wurde gestützt auf den sicheren Schlussmann Lukas Grabe regelrecht Beton angerührt und im Angriff gelang es immer häufiger die HSG-Deckung auszuspielen. So wurde Tor um Tor aufgeholt und kurz vor dem Pausenpfiff der Ausgleich zum 15:15-Halbzeitstand erzielt.

Nach dem Wechsel konnten die TVP-Cracks eine 2-Tore-Führung herauswerfen, die auch bis zum 20:18 Bestand hatte. In der Folge ließ der TVP einige klare Torchancen aus. Die HSG konnte ausgleichen (22:22) und schien bei einer 24:22-Führung Oberhand zu gewinnen. Nach der folgenden taktischen Auszeit zeigte sich die Mannschaft wie ausgewechselt. Rasch wurde der Ausgleich erzielt (24:24). Die konditionell nachlassenden Gegner bäumten sich zwar nochmals auf und hielten bis zum 26:26 mit, bissen sich aber an der TVP-Deckung regelrecht die Zähne aus. Sie konnten keinen weiteren Treffer mehr erzielen, während die Rot-Weißen noch dreimal einnetzten und so unter dem Jubel der Fans ausgelassen den Titelgewinn feiern dürften.

Neben dem starken Schlussmann Lukas Grabe hinter dem stabilen Deckungsverband zeigte der treffsichere Timo Wurbs eine herausragende Leistung. Überzeugen wusste auch der Rückraum mit Michael Stockart, Nico Heinen und Antreiber Richard Grabe.

Für den TVP spielten:

Lukas Grabe, Moritz Kreuzberg, Timo Wurbs (11), Nico Heinen (6), Richard Grabe (5/1), Hendrik Severin, Matthias Eulenbruch (1), Tobias Schmidt, Simon Schoeller, Linus Brock, Timo Günther, Michael Stockart (5), Kjell Köster-Schmücker (1), Bastian Jäger

Trainer: Norbert Bung