mA-Jugend behält im Lokalderby die Oberhand

Im Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung HSG Rheinbach/Wormersdorf siegte die mA knapp mit 29:28 (16:15). Hierbei war bereits vor der Begegnung klar, dass eine der beiden Serien an diesem Wochenende reißen würde; während die gastgebende HSG in dieser Saison bis dato alle Heimspiel gewinnen konnte, reisten die TVP-Cracks gar verlustpunktfrei an.

Hierbei zeigten die kampfstarken Gastgeber den spielerisch überlegenen Handballdörflern von Anfang an was eine Harke ist: immer wieder nutzten sie Schwächen in der Gästedeckung und glichen Führungen bis zum Spielstand von 9:9 aus. In der folgenden besten Phase der Rot-Weißen im ersten Durchgang warfen sie eine 14:10-Führung heraus und schienen die Weichen so auf Sieg gestellt zu haben. Doch technische Fehler, halbherzige Abschlüsse und Schwächen im Deckungsverhalten sorgten dafür, dass die HSG vor dem Wechsel noch auf ein Tor verkürzen konnte.

Die zweite Hälfte war praktische das Spiegelbild des ersten Durchgangs. Für den sichtlich entnervten A-Jugendschlussmann Kevin Seif wechselte Trainer Norbert Bung den B2-Hüter Lukas Keup ein. Dieser rechtfertigte die Einwechslung mit etlichen guten Paraden, allerdings stand ihm der Gästegeber–Keeper Felix Schroven in nichts nach und es blieb bis zum 24:24 ein Kopf an Kopf–Rennen. Nun zeigten die HSG-Spieler Nerven und fingen sich zwischen der 50.  und 55. Minute zwei unnötige Zeitstrafen ein. Die Überzahl nutzten die Gäste eiskalt um sich vorentscheidend auf 29:24 abzusetzen (55.). Statt den Vorsprung zu verwalten zeigten sie in den Schlussminuten die gleichen (Nach-)-Lässigkeit wie vor der Pause, so dass die HSG-ler noch zum Endstand verkürzen konnten.

Auf Seiten des TVP, bei dem der fehlende Goalgetter Michael Stockart an allen Ecken und Enden vermisst wurde, zeigten Schlussmann Lukas Keup und der einsatzfreudige Nico Heinen starke Leistungen.

Für den TVP spielten: Kevin Seif (TW), Lukas Keup (TW), Simon Schöller, Kjell Köster-Schmücker (7/3), Kevin Berger (5/1), Bastian Jäger, Fabian Heeb (3), Mathias Eulenbruch (4), Nico Heinen (5), Michael Lipp, Timo Wurbs (3), Lukas Königshoven (2)

Trainer: Norbert Bung

geschrieben von: Norbert Bung