Knapper Sieg der weiblichen C im Derby gegen die HSG Euskirchen

Nachdem die weibliche C-Jugend des TV Palmersheim aus der Vorrunde als 1.
rausgegangen war, musste sie sich nun in der Hauptrunde – die jetzt Kreisliga genannt
wurde – nochmals den besten fünf Teams stellen. Nach zwei klaren Siegen gegen den HV
Erftstadt und den TV Rheinbach ging es heute zum „Auswärtsspiel“ in die Marienschule
gegen die HSG Euskirchen. Unsere Mannschaft war glücklicherweise vollständig, sodass wir
ausnahmsweise mal zwei Auswechselspieler hatten. Trainer Peter startete von links mit
Adriana, Chantal, Moana, Caro, Franzi, Larissa am Kreis und natürlich Rosalie im Tor. Direkt
im ersten Angriff konnte Franzi sich nach einem super Anspiel von Moana durchsetzen und
zum 0:1 einlochen. Danach kassierten wir zwei Gegentore, gegen die Rosalie jedoch
chancenlos war – in der Abwehr stimmte leider noch nicht alles. Chantal machte
anschließend nach einem klasse 1 gegen 1 den Ausgleich, woraufhin Adriana nach zwei
Tempogegenstöße auf 2:4 erhöhte. Rosalie hielt einen schwierigen Ball aus dem Rückraum
und beim Spielstand von 3:5 nahm die gegnerische Trainerbank die Auszeit. Trainer Peter
arbeitete ein wenig an der Abwehr und die zuvor wegen Übelkeit ausgewechselte Larissa
kam wieder an den Kreis. Nach der Auszeit fielen wir ein wenig zusammen und liefen
aufgrund von ein wenig Pech (2x Pfosten) zunächst einem kleinen Rückstand hinterher.
Peter reagierte sofort, nahm die Auszeit und appellierte an die Mannschaft, ein weniger
ruhiger und konzentrierter zu spielen. Maike kam für Larissa auf links außen und Moana
ging an den Kreis. Die Mannschaft spielte nun klüger und Adriana konnte nach einem
Querpass von Franzi zum 9:9 ausgleichen. Es fiel noch ein unglückliches Gegentor und so
gingen wir mit einem 10:9-Rückstand in die Kabine. Die Devise war nun in der Abwehr
kompakter zu stehen und vor allem die Außenspieler unter Kontrolle zu behalten. Die
Mädels kamen gut aus der Kabine und konnten nach Toren von Chantal, Franzi und Moana
auf 2 Tore davon ziehen. In der 34. Minute parierte Rosalie den Ball super mit dem
Oberkörper, musste danach aber erst einmal durchatmen und Luftholen. Sie konnte jedoch weiterspielen
und hielt anschließend zwei komplett freie Würfe. Unsere Mannschaft fűhrte zwar in der
zweiten Halbzeit fast durchgehend, konnte sich aber trotz inzwischen stärkerer Abwehrarbeit
nicht ausschlaggebend absetzen, sodass die HSG Euskirchen uns die ganze Zeit im Nacken
saß. Schließlich konnten die HSG in der 42. Spielminute ausgleichen und Peter nahm die
Auszeit. Nach der Auszeit war es vor allem Adriana, die jetzt super Aktionen brachte. Erst
erkämpfte sie sich den Ball beim Tempogegenstoß der Gegner, dann netzte sie vorne von
Außen ein. Danach vergrößerte Moana den Abstand nach einem Pass von Caro und
schließlich lief Adriana noch einen erfolgreichen Tempogegenstoß. In der 49.Minute stand
es nun 21:23. Obwohl wir jetzt in der Abwehr gut standen und überall geholfen wurde,
kassierten wir unglücklich noch ein Gegentor, konnten danach den Angriff jedoch souverän
zu Ende bringen, sodass wir mit einem knappen 22:23 aus der Halle gingen. Ein typisches
Derby, denn wie im Hinspiel (26:25 für Palmersheim) war bis zum Ende alles offen. Nun
müssen unsere Mädels noch zweimal bei der HSG Siebengebirge ran, bevor es dann
hoffentlich heißt: Der TV Palmersheim ist Kreismeister!
Im Derby spielten: Rosalie (10 Paraden), Chantal (9), Franzi (5), Adriana (5), Moana (4),
Maike, Nina, Larissa und Caro.
Von Hannah Runnebohm