Vorbereitungswochenende der mB auf die anstehende Saison in der Mittelrheinliga

Zur Vorbereitung auf die anstehende Saison in der Mittelrheinliga spielte unsere mB-Jugend am vergangenen Wochenende zwei Turniere.

Am Samstag waren wir bei Borussia Brand in Aachen zu Gast. Es standen 3 Spiele mit einer Spielzeit von je 30 Minuten an.

Im ersten Spiel war die B2-Jugend der Bergischen Panther (Kreisliga Niederrhein) unser Gegner. In einem engen Spiel gegen körperlich starke Spieler liefen wir zuerst einem 3 Tore Rückstand hinterher. Aber wir hielten dagegen und konnten nun auch spielerisch Akzente setzten. Einige einstudierte Abläufe klappten und wir konnten erstmals mit 9:8 in Führung gehen. Durch unsere Offensive 3:2:1 Abwehr fingen wir einige Angriffe ab und bauten über schnelle Gegenstöße unsere Führung aus. Am Ende stand ein verdienter 18:15 Sieg zu Buche.

Im zweiten Spiel empfingen wir die HSG aus Niederpleis / St. Augustin (ebenfalls Mittelrheinliga, aber andere Gruppe). Nur mit 7 Spielern angetreten hatte die Truppe zu keiner Zeit eine Chance gegen unsere Jungs. Wir gewannen das Spiel verdient hoch mit 18:8.

Im dritten Spiel gegen den Gastgeber Borussia Brand (Kreisliga Aachen) waren die Jungs schon relativ platt, konnten aber durch einige gelungene Einzelaktionen einen schnellen Vorsprung herausholen. Das Spiel endete mit einem 19:8 Sieg für den TVP. Nach 3 Siegen fuhren wir als Turniersieger mit einem guten Gefühl nach Hause und das Trainerteam war mit der Form der Mannschaft zu diesem frühen Zeitpunkt sehr zufrieden.

Für den Sonntag hatten wir das alljährliche Turnier in Erftstadt gebucht.
Bei 2 Gruppen mit je 3 Mannschaften bekamen wir die HV Erftstadt (Kreisliga BES) und TuS Brauweiler (Kreisliga Köln) zugelost. Das Turnier in Aachen hatte Kraft gekostet. Im ersten Spiel gegen Erftstadt konnte man zwar schnell mit 5:1 und 7:2 in Führung gehen, ließ dann jedoch stark nach, so dass unser Gegner aufschließen konnte. Durch einige Tore der Außen konnten wir letztlich nach 2 x 12 Minuten mit 16:12 gewinnen.

Im zweiten Spiel trafen wir auf starke Brauweiler, die wir zum Teil noch aus der vergangenen Verbandsliga Saison kannten. In einem zerfahrenen, teils recht hart geführten Spiel schenkten sich die Mannschaften nichts. Nachdem Brauweiler in Führung ging und wir gegen Ende des Spiels nur noch mit 4 Feldspielern auf dem Platz standen, erwachte nochmals der Kampfgeist der Jungs. Es wurde gekämpft und am Ende konnten wir knapp mit 14:13 gewinnen. Mittlerweile verzeichneten wir 3 Verletzte (nichts Ernstes) und standen im Endspiel. Hier trafen wir auf unseren kommenden Mittelrheinliga-Konkurrenten SSK Kerpen.

Gegen die körperlich überlegene Mannschaft (zu viele 98er !!!) hatten wir dann keine echte Chance mehr auf einen Sieg. Bis 5:4 konnten wir zwar noch recht gut mithalten, mussten dann aber abreißen lassen. Kerpen spielte stark und setzte sich ab. Am Ende gewannen die Kerpener Jungs verdient mit 17:10 und sicherten sich den Turniersieg.

Fazit nach den 2 Turnieren:
Unsere mB-Jugend konnte an diesem Wochenende 5 von 6 Spielen gewinnen und dabei spielerisch und kämpferisch überzeugen. Aber: gegen körperlich starke Mannschaften tut man sich teils noch schwer. Das Spiel gegen Kerpen war ein Vorgeschmack auf das, was uns in der Mittelrheinliga erwartet.

Am Samstag erwarten wir am ersten Spieltag direkt einen dicken Brocken ! Um 13:30 Uhr empfangen wir in der heimischen Peter-Weber Halle den TV Köln „Jahn“-Wahn.

Für die mB-Jugend des TVP spielen:
Moritz Kreuzberg (TW), Vincent Lemke (TW), Nico Heinen, Lukas Königshoven, Kjell Köster-Schmücker, Kevin Berger, Timo Günter, Leander Harff, Fabian Heeb, Timo Wurbs, Michael Stockert, Bastian Jäger, Simon Schöller

Trainer: Dirk Ulmer
Co-Trainer: Alex Berger