mB-Jugend holt den ersten Punkt in der Mittelrheinliga

Mit einem 23:23 Unentschieden endete das erste Spiel der mB-Jugend in der neugeschaffenen Mittelrheinliga des HVM gegen den TV Jahn Köln-Wahn.

Hätte man uns dieses Ergebnis vor dem Spiel vorgeschlagen, hätten wir wahrscheinlich eingewilligt. Betrachtet man jedoch im Nachgang das Spiel und den Spielverlauf, so muss man fast mit dem einen Punkt unzufrieden sein.

Ohne unsere beiden Rückraumspieler Michael (krank) und Bastian (Schulveranstaltung) angetreten, war uns klar, dass es an diesem Tag schwer werden würde gegen die Kölner Jungs, gegen die wir bislang noch nicht gewinnen konnten.

Zum Erstauen der Zuschauer legten unsere Jungs jedoch los wie die Feuerwehr. Mit einer recht offensiven Abwehrformation konnte man das ein oder andere Mal Ballgewinne verbuchen. Die Angriffe wurden ordentlich geplant und ausgespielt. Die einstudierten Abläufe funktionierten. So konnten wir uns immer mit 1-2 Toren absetzen. Die Kölner versuchten immer wieder ihren großen Kreisläufer ins Spiel zu bringen, aber Timo und später Lukas hatten ihn fast immer gut im Griff.

So gingen wir völlig verdient mit einer 14:12 Führung in die Pause. Hätten wir nicht 3 Siebenmeter und einige 100%ige verworfen, wäre das Spiel evtl. zur Halbzeit schon entschieden gewesen.

So war der Vorsprung aus Kölner Sicht jedoch nicht zu hoch und trotz aller Warnungen verschliefen wir die ersten 10 Min. der zweiten Hälfte komplett. Die Angriffe wurden unkonzentriert und langsam vorgetragen, so dass sich die Kölner Abwehr immer mehr festigte. Uns gelang rd. 11 Minuten lang kein Tor ! Glücklicherweise hielt uns Moritz in dieser Schwächephase mit einigen Paraden im Spiel, so dass Köln nur mit 1 Tor in Führung ging. Spielstand: 15:16

Somit war das Spiel wieder offen und es entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen. Nach einigen Umstellungen hatten wir das Spiel wieder im Griff und konnten uns knapp  3 Min. vor Schluss eine 21.19 Führung erspielen. Das müsste doch reichen, dachten Alle TVP-Fans. Jedoch hielten die Kölner Jungs nochmal dagegen. Nach einer erneuten 2 Min. Strafe gegen Kjell 1:40 Min. vor Schluss stand es auf einmal 22:22. Unterzahl, aber Ballbesitz für uns. Noch bevor wir von der Bank Anweisungen geben konnten , setzte sich Matti im Eins-Eins durch und warf zur 23:22 Führung ein. Der nächste Angriff der Kölner konnte abgewehrt werden, so dass wir rd. 30 Sek. vor Schluss wieder im Ballbesitz waren. Auszeit TVP ! Die Anweisungen waren klar (sich gegen die offensive Deckung der Kölner anbieten, Eins-zu-Eins Situationen suchen, Freiwurf rausholen, aber bitte auf keinen Fall einen Fehlpass spielen). Aber es kam wie es kommen musste, durch einen Fehlpass kam Köln nochmals in Ballbesitz und warf kurz vor Schluss den 23:23 Ausgleich.

Nach der ersten Enttäuschung aller Beteiligten reifte jedoch schnell die Erkenntnis, dass man an diesem Tag eine starke Partie abgeliefert hatte, auf die man in den nächsten Spielen aufbauen kann.

Ein besonderer Dank nochmals an Matti, der trotz Krankheit unter der Woche einen großen Anteil am Punktgewinn hatte und Thorsten Wershoven, der unseren Keeper Moritz von der Bank aus coachte.

Für den TVP spielten: Moritz Kreuzberg (TW, 2 geh. 7-Meter), Nico Heinen (2), Leander Harff (4), Kjell Köster-Schmücker (3), Timo Günther (3), Lukas Königshoven (2), Timo Wurbs (5), Matthias Dahmen (4), Fabian Heeb, Simon Schöller, Kevin Berger

Trainer: Dirk Ulmer

Co-Trainer: Alex Berger