Mädchenpower nach 21:8 in Poppelsdorf Herbstmeister

Poppelsdorf – Geschenke für die Gegner gab nur vor dem Anwurf. Frank Nimtz (vielen Dank dafür!) hatte die nette Idee, den Poppelsdorfer Mädchen am Nikolaustag eine Kleinigkeit zu überreichen. Das war an diesem Nachmittag auch der einzige Grund zur Freude für die Gegner.

Nachdem gegen Erftstadt nur die „erste Sieben“ im Einsatz war, sollten in Poppelsdorf wieder alle spielen. Wir hatten den Gegner in Erftstadt beoachtet, und eine Spielintensität wie gegen Erftstadt war heute nicht erwarten. So fingen Maike, Yasmine, Emilia, Marei, Larissa und Melina an und legten los wie die Feuerwehr. Das 1:0 von Marei konnten die Poppeldorfer noch kontern, danach ließ die Mädchenpower keinen Zweifel daran, wer am Nikolaustag die Punkte in seinen Stiefeln findet. Unsere Mädchen trafen nahezu nach Belieben, egal, ob Freiwurf, TG oder 7-Meter (im Nachwurf), und so stand es nach weiteren Toren von Yasmine (2:1, 3:1, 6:1,7:1), Marei (5:1, 9:1) und Emilia (4:1, 8:1) nach 11 Minuten bereits 9:1. Und dabei hatten Maike und Larissa, denen außen viel Platz zur Verfügung stand, genau wie Melina am Kreis noch weitere gute Einwurfmöglichkeiten.

Entnervt nahm Poppelsdorf die Auszeit, wir fingen an zu wechseln. Obwohl die Poppelsdorfer jetzt offener deckten und frühe Störversuche unternahmen, war es weiter ein Palmersheimer Scheibenschießen. Yasmine erhöhte nach schöner Kombi mit Emilia auf 10:1 und mit einem TG auf 11:1, dann war wieder Marei mit einem verwandelten Freiwurf zum 12:1 an der Reihe, bevor Emilia die Abwehr vor dem 13:1 schwindelig spielte. Zwar war auch auf den Außenpositionen sehr viel Platz, aber die Abwehrmitte der Poppelsdorfer war so löcherig, daß, zum doch ein bisschen Ärger der Trainer, fast alles durch die Mitte ging, wo Laura jetzt am Kreis ebenfalls viel Platz und bei 2 guten Einwurfmöglichkeiten das Gebälk retten mußte. Auch Nina scheiterte bei der Erhöhung ihres Torkontos am Pfosten. Nach dem Freiwurf von Adriana zum 14:1 in der 16. Minute war das Spiel im Prinzip entschieden und wir schalteten in der sehr stickigen und warmen Halle einen Gang zurück. Hannah, unsere lebendige Wand, die bis dahin einen eher ruhigen Nachmittag verbracht hatte und das, was sich tatsächlich auf ihr Tor verirrte, sehr sicher hielt, mußte dann doch noch zweimal hinter sich greifen, wobei das dritte Poppelsdorfer Tor deutlich nach der Halbzeitsirene fiel und der Torschiedrichter es auch nicht gab. Dennoch blieb es seltsamerweise auf der Anzeigetafel und im Spielbericht stehen. Bei einem knapperen Ergebnis hätten wir sicherlich lautstark protestiert, aber 14:2 oder 14:3, egal.

Die zweite Halbzeit brachte dann wieder eine besondere Premiere: die erste volle Halbzeit im Tor für Helen, die sich im Training richtig reingehängte, auch dank des speziellen Torwarttrainings von Tanja große Fortschritte gemacht hat und das jetzt auch im Spiel beweisen sollte. Direkt den ersten Wurf konnte sie entschärfen, und so kam sie gut ins Spiel und war ein sicherer Rückhalt. Oben fast nicht bezwingen, hatte sie auf Grund ihrer Größe nur mit den tief geworfenen Bällen leichte Probleme. Das kommt aber auch noch. Nach Helens Glanzparade eröffnete Emilia die zweite Hälfte auf TVP-Seite mit einem sehenswerten Alleingang, und auch den TG danach, von Yasmine erobert und eingeleitet, konnte sie erfolgreich abschließen. Das 16:3 im Rücken fingen wir nach nur 4 Minuten wieder an zu wechseln, Indira, Larissa, Laura, Maike und Nina und sollten heute viele Spielanteile bekommen. Franzi rückte zwischendrin auf den rechten Rückraum, wo sie sich zwar ein ums andere Mal gegen die jetzt offensiv stehende Abwehr durchsetzen, aber leider keinen Treffer erzielen konnte. Dafür war ihr Dribbling die Vorbereitung zum 17:4 durch Yasmine. Wir schluderten in dieser Phase ein bisschen mit den Chancen, ließen vorne ein paar Bälle fallen und so kam Poppeldorf immer wieder zu Gegenstößen, die aber nur ein Tor einbrachten. Das Spiel plätscherte jetzt ein wenig vor sich hin, nach dem 18:5 durch Emila nahm Poppelsdorf in der 32. noch eine Auszeit, die wir vor allem zum trinken nutzten. Der Gegner versuchte es jetzt mit Weitwürfen und konnte Helen dabei tatsächlich ein Mal bezwingen, ehe Emilia zum 19:6 traf, von Indira mit einem sehr gut gesehenen Paß eingefädelt. Weiter so, junge Dame!!

Marei, seit der 35.Minute wieder im Spiel, schnappte sich direkt einen Ball zum TG (20:6), bevor wir Poppelsdorf nach ein paar Fehlpässen noch 2 Tore erlaubten.

Den Schlusspunkt zum 21:8 setzte Emilia, die in der zweiten Halbzeit überragende Akteurin auf der Platte, bereits 90 Sekunden vor Schluß. Wir waren zwar die letzte Minute noch im Ballbesitz, nahmen 40 Sekunden vor dem Ende noch eine Auszeit, um einen Spielzug zu besprechen, den wir ausprobieren wollten, aber so richtig bei der Sache waren die Mädchen nicht mehr, dafür war die Luft in der Halle einfach zu schlecht (und auch raus).

Die Schlußsirene besiegelte den 9. Sieg in Folge und die Herbstmeisterschaft, da konnte Erftstadt am Sonntag spielen, wie sie wollten (bezwangen Geislar mit 30:17), Erster sind und bleiben wir!!!!!!!

Der erste, inoffizielle Titel für die Mädchenpower wurde anschließend bei McD gefeiert, und ab jetzt sind wir die Gejagten. Nach dem nächsten Sonntag ist Weihnachtspause, und danach werden sich alle ein Bein ausreißen wollen, um uns vom Thron zu stoßen. Egal, die Mädchenpower braucht in der Form keinen Gegner zu fürchten.

Die Herbstmeisterschaft feierten: Hannah, Helen; Adriana (1), Emilia (8), Franzi, Indira, Larissa, Laura, Maike, Marei (5), Melina, Nina, Yasmine (7)

(Franca war leider privat verhindert, ist aber natürlich trotzdem ein Champion ;-))

Trainer: Björn, Peter, Tanja