Neue mB-Jugend erfolgreich bei zweitägigem Test-Turnier in Dortmund

Am Samstag mussten wir schon um 5 Uhr morgens aufstehen, damit wir rechtzeitig zu Beginn des Turniers in Dortmund waren. Dort angekommen machten wir uns warm und pünktlich um 8 Uhr begann das perfekt organisierte Turnier. Wir waren in einer der vier 5er Gruppen mit ASC 09 Dortmund, der dritten Mannschaft des Gastgebers DJK Oespel-Kley, den Niederländern BDC ‘ 90 und HG Hemau-Beratzhausen.

Im ersten Spiel mussten wir gegen die HG Hemau-Beratzhausen ran. Doch entgegen der Erwartungen machte uns das frühe Aufstehen und die lange Anfahrt nichts aus und wir gewannen gegen den uns unbekannten Gegner mit 9:7. Anschließend folgte das Spiel gegen die Heimmannschaft DJK Oespel-Kley 3. Wiederum gewannen wir  mit zwei Toren. Im dritten Spiel traten wir gegen das schwächste Team (die Holländer!) an. Wir wechselten und probierten viel. Es war zwar kein schönes Spiel, aber wir gewannen souverän mit  14 zu 3. Im letzten Gruppenspiel wartete der ASC 09 Dortmund auf uns. Auch sie hatten bis jetzt alle Spiele souverän gewonnen. Somit ging es um den ersten Platz in der Gruppe. Leider waren uns die Dortmunder körperlich klar überlegen und gewannen verdient mit 14:7.

Durch den zweiten Platz in der Gruppe qualifizierten wir uns für das A-Turnier.  Wir befanden uns bereits unter den besten 8 Mannschaften im Turnier, rechneten uns aber keine weiteren Siege aus, weil  große Gegner wie Melsungen oder Novi  Sad aus Serbien warteten. In einer längeren Pause schauten wir uns unsere nächsten Gegner an. Besonders fiel die serbische Mannschaft aus Novi Sad auf, die mit ihrer unfassbaren körperlichen Überlegenheit alles dominierte. Es waren Handballmaschinen.  Wir waren sehr erschrocken, dass genau diese Mannschaft unser  nächster Gegner war.  Dennoch freuten wir uns sehr, einmal gegen so eine Mannschaft zu spielen. Unser Trainer Andreas Trimborn pushte uns vor dem Spiel hoch, da er auf keinen Fall – wie einige Mannschaften zuvor – untergehen wollte. Wir gaben alles und erreichten eine verdiente 5:15-Niederlage. Durch die individuelle Stärke und die aggressive aber faire Sechs- Null Deckung gewannen sie souverän. Dennoch waren wir alle mit der Leistung zufrieden. In unserem letzten Spiel des Tages mussten wir ausgerechnet gegen die ebenfalls überragende Mannschaft vom MT Melsungen antreten. Andreas versuchte uns nochmals zu motivieren, doch wir waren alle platt und hatten keine Chance gegen diese Mannschaft. Wir verloren mit 5:14.

Am nächsten Tag reisten wir mit einem kleinen Kader von 9 Mann an. Wieder mussten wir früh aufstehen. Um das Spiel um Platz 5 zu erreichen, mussten wir gegen die TSV Bösingsfeld gewinnen. Durch eine überraschend starke Leistung der gesamten Mannschaft (Spielbeginn: 8:25 Uhr, und zwar  Sommerzeit!) gewannen wir souverän mit 13:5. Somit hatten wir das Spiel um den 5 Platz erreicht. Leider bekamen wir den BSV 93 Magdeburg als Gegner. Erneut rechneten wir uns nicht viele Chancen aus. Doch die Magdeburger hatten Probleme mit unserer starken 3-2-1-Deckung. Durch ein extrem starkes Spiel unserer gesamten Mannschaft stand es kurz vor Schluss 6:6. Leider verwarfen wir mit der Schlusssirene einen Siebenmeter. Es kam, wie es kommen musste: Siebenmeterwerfen! Unser Torhüter Moritz hielt den entscheidenden Siebenmeter. Damit wurden wir Fünfter.  Ein toller Erfolg bei einem gut besetzten Turnier.

Für den TVP spielten:

Moritz Kreuzberg, Aaron Wielden, Robin Schmidt, Michael Schneider, Kevin Berger, Nico Heinen, Fabian Heeb, Kjell Köster-Schmücker, Paul Blesse, Kieran Didi, Fabio Erken, Timo Günther und Luca Ingenhaag

Trainer: Andreas Trimborn
Betreuer: Alex Berger