Das letzte Testwochenende vor dem Saisonstart in D-Jugend Kreisliga

Nach den langen Sommerferien kam unsere Sportwoche am 27.08. genau richtig und die Gegner, die sich in diesem Jahr eingefunden haben, hatten es echt in sich. Der VfL Gummersbach war mit zwei Mannschaften und der TuS Königsdorf ebenfalls mit zwei Mannschaften angereist. Bayer Dormagen, Wittlich und Kierspe-Meinerzhagen und unsere Jungs rundeten das hervorragende Starterfeld ab.

Die Mannschaften boten Handball auf wirklich tollem Niveau. Gegen die 2. Mannschaften aus Gummersbach und Königsdorf konnten wir uns klar durchsetzen und im 3. Gruppenspiel wartete mit Bayer-Dormagen der erste schwere Brocken. Doch auch dieses Spiel konnten wir für uns entscheiden. Die lange Sommerpause war keinem unserer Spieler anzumerken, alle waren hellwach und mit großer Spielfreude bei der Sache. Die einstudierten Spielzüge saßen noch und konnten sogar mit beachtlicher Erfolgsquote ein ums andere Mal abgeschlossen werden.

Als Gruppenerster spielten wir dann gegen den zweiten der anderen Gruppe, TuS Königsdorf I. Hier wussten wir schon, dass eine sehr schwere Aufgabe auf uns wartete, denn die Königsdorfer verfügen über spielerisch und physisch sehr starke Rückraumspieler. Bis sich unsere Jungs in der Abwehr auf diese Spieler eingestellt hatten, lagen wir bereits deutlich zurück. Nach zwanzig Minuten unterlagen wir im Halbfinale mit 4 Toren, was als jüngerer Jahrgang eine wirklich beachtliche Leistung ist.

Zum Trost konnten wir im kleinen Finale Bayer Dormagen ein zweites Mal schlagen, den 3. Platz für uns sichern und schließlich behaupten, gegen den späteren Turniersieger ausgeschieden zu sein, denn TuS Königsdorf I schlug im Finale den VFL Gummersbach I.

bild1

Einen Tag später sind wir dann nach Remscheid gefahren, um dort an der jährlich stattfindenden Handballparty der HG Remscheid teilzunehmen. Auch hier waren wieder mit dem HSV Solingen Gräfrath (männl. Und weibl. D-Jugend), BHC 06 Solingen, HG Remscheid TV Lobberich, TV Ohligs und JSG Füchse Oberberg starke Mannschaften am Start.

Nach dem erfolgreichen Heimturnier am Vortag waren alle Spieler wieder richtig bei der Sache und der TV Lobberich musste sich mit 5:10 geschlagen geben. Bei diesem Spiel zeigte unser Kreisläufer Umutali eine sensationelle Leistung. Jedes der nebenbei erwähnt hervorragenden Zuspiele verwandelte Umutali mit einer traumwandlerischen Sicherheit.

bild2

Als sich dann die gegnerische Abwehr verstärkt um den Kreis kümmerte zeigten unser Rückraum und unsere Außen, dass man auch sie nicht vernachlässigen sollte. Durch tolle Spielzüge kamen sie nun ein ums andere Mal zum Abschluss. Das zweite Spiel des Turniers bestritten wir dann gegen den BHC 06 Solingen und konnten uns auch hier mit 7:4 durchsetzen. Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen die HG Remscheid, die wir mit 10:4 bezwingen konnten. An diesem Tag lief es einfach hervorragend, was sich dann im Halbfinale gegen die weibl. D-Jugend des HSV Solingen Gräfrath und im Finale gegen die HG Remscheid fortsetzte. Nach dem Turniersieg im letzten Jahr konnten wir, für uns überraschend, den Titel als jüngerer Jahrgang in der D-Jugend verteidigen.

Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass die Gastgeber das Auftreten unserer Mannschaft und die Leistung unseres Trainerteams besonders hervorhoben, was unser Team schon ein wenig stolz machte…

geschrieben von: Andreas Kluß