mA-Jugend erobert die Tabellenspitze zurück

Durch einen ungefährdeten 36:26 (20:14)-Erfolg in zweiten Heimspiel in Folge eroberte mA-Jugend des TVP die Tabellenspitze vor den punktgleichen Teams aus Godesberg und Gelpetal dank des besseren Torverhältnisses zurück. Hierbei musste das Team nicht nur auf die etatmäßigen Kreisläufer Mathias Eulenbruch und Lukas Königshoven wegen Studienfahrt sowie Sven Siegel verzichten, sondern hatte auch einige vergrippte bzw. angeschlagene Spielern in seinen Reihen. Dafür standen mit Schlussmann Lucas Keup und Kreisläufer Michael Lipp erstmals zwei Spieler der mB2 im Kader.

Den besseren Start erwischten die Gastgeber, die rasch eine 6:3-Führung herauswerfen konnten, allerdings gelang es ihnen nicht, sich weiter abzusetzen. Im Gegenteil: einfache technische Fehler, ausgelassene gute Torchancen und Abstimmungsschwierigkeiten im Deckungsverband führten dazu, dass die Gäste bis zum 11:10 aufschließen konnten. Es folgte die beste Phase des TVP: der Deckungsverband mit dem immer stärker werdenden Schlussmann Kevin Seif gewann zunehmend an Stabilität, die Angriffe wurden entschlossen vorgetragen und erfolgreich abgeschlossen. Dem SSV gelangen nur noch 4 Treffer, während der TVP ein ums andere Mal einnetzte und eine sichere 20:14-Pausenführung herauswarf.

Offensichtlich hatten die Rot-Weißen die Partie nach dem Pausentee schon abgehakt und die beiden Punkte auf der Habenseite verbucht. Regelrecht phlegmatisch und lethargisch starteten sie in den zweiten Durchgang; wie weggefegt der Schwung der letzten Minuten vor dem Seitenwechsel. So plätscherte die Partie auf schwachem Niveau mit technischen Fehlern und Abschlussschwächen auf beiden Seiten über längere Zeit so dahin. Die Overather hatten zwischenzeitlich auch 23:19 verkürzt, lagen mit 26:21 zurück und hatten sich selbst durch 2 Rote Karten (jeweils 3. Zeitstrafe) für die teilweise sehr rustikale Spielweise selbst geschädigt, als die Ansprache des Trainers in der taktischen Auszeit (49.) Wirkung zeigte. Die letzten Kräfte wurden mobilisiert: aus einer stabilen Deckung heraus wurden die Angriffe wieder konzentriert vorgetragen und sicher abgeschlossen. Mit einem 8:2-Lauf wurde die Führung gar auf 34:23 ausgebaut und das Spiel am Ende mit 36.26 gewonnen.

Aus der Mannschaft, deren Leistung die schwache Trainingsbeteiligung der letzten Wochen anzumerken war, ragten Michael Stockart, Kevin Berger und „Ersatzkreisläufer“ Jonas Franck heraus. Erfreulich auch die Leistung von Michael Lipp, der sich auch als Torschütze auszeichnen konnte, und Lucas Keup, der in den Schlussminuten einige Bälle abwehren konnte.

Für den TVP spielten: Kevin Seif (TW), Lucas Keup (TW), Simon Schöller (3), Michael Stockart (7), Timo Wurbs (1), Kjell Köster-Schmücker (5/1), Kevin Berger (8/1), Bastian Jäger (1), Fabian Heeb (3), Nico Heinen (2), Jonas Franck (5), Michael Lipp (1)

Trainer: Norbert Bung