2 Turniere an einem Tag – männliche D-Jugend in Würselen und Solingen

Wir haben ja schon die verrücktesten Turnierreisen mitgemacht, aber an diesem Wochenende gab es eine Premiere für unsere Mannschaft, die einer Spielplanänderung (von Sonntag auf Samstagnachmittag) beim Talentschmiede-Cup in Solingen geschuldet war. Aber der Reihe nach:

Als erstes stand der 10. AOK-Jugend-Cup der HSG Würselen auf dem Programm. Nach der Absage zweier Teams waren hier die Gastgeber, der BTB Aachen, die Eschweiler SG und wir am Start. Urlaubsbedingt fehlten bei uns Leon, Jan und Leo, so dass wir mit 10 Spielern in den langen Tag starteten.

Im ersten Spiel gegen die Eschweiler SG gingen wir ziemlich souverän in Führung, doch als die Gegner erkannt hatten, dass unsere Spieler zwar überwiegend klein aber dafür wendig und vor allem als Team sehr gut eingespielt sind, warfen sie ihre körperliche Überlegenheit in die Waagschale. Das Spiel wurde deutlich härter, aber unsere Jungs haben sich tapfer geschlagen und nicht beeindrucken lassen, so dass wir letztlich mit 16:10 einen ungefährdeten Auftaktsieg verbuchen konnten. Einziger Wehrmutstropfen war, dass Hussein bei einem Tempogegenstoß völlig unnötig von hinten gefoult wurde und er sich dabei den Fuß umknickte. Er hat zwar auch den Rest des Tages noch gespielt, aber konnte natürlich nicht mehr seine Stärken im Eins gegen Eins Dribbling ausspielen.

Im zweiten Spiel gegen die Gastgeber aus Würselen kamen unsere Jungs über ein 15:15 Unentschieden nicht hinaus. Gegen den BTB Aachen musste im letzten Spiel also ein möglichst klarer Sieg her, um die Chance auf den Turniersieg zu wahren. Nach einem ziemlich müden Start in diese Begegnung und einigen taktischen Experimenten unseres Trainers kristallisierte sich die 3-3-Abwehr als die beste Abwehrformation heraus und nun lief es auch wieder wie am Schnürchen. Am Ende stand ein klarer 22:9 Sieg auf der Anzeigetafel und da die ESG Eschweiler das letzte Spiel für sich entscheiden konnte, konnten sich unsere Jungs über den Turniersieg und einen neuen Trikotsatz des Turniersponsors freuen.

Nächster Programmpunkt der von Albert perfekten organisierten Handballtour war ein gemeinsames Mittagessen in Kerpen-Sindorf beim „Schweitzer…“. Hier konnten wir uns an dem reservierten Tisch ausruhen und uns bei Muscheln, Schnitzeln, Steaks und Lammhaxen für den Rest des Tages stärken.

Von hier ging es nun weiter nach Solingen zum Talentschmiede-Cup, der wieder sehr gut besetzt war. Der BHC 06 und Solingen-Gräfrath waren jeweils mit zwei Mannschaften am Start und Bayer Dormagen, Eintracht Hagen und wir komplettierten das Starterfeld.

Direkt im ersten Spiel ging es gegen unsere Freunde und Dauerkonkurrenten aus Solingen-Gräfrath. Wer nicht wusste, dass unsere Jungs schon ein Turnier in den Kochen und ein dickes Mittagessen im Magen hatten, wunderte sich über eine nicht zu übersehende Trägheit. Das Spiel gestaltete sich dennoch sehr ausgeglichen und Marco, der den ganzen Tag über eine seiner besten Torwartleistungen zeigte, hielt uns ein ums andere Mal im Spiel. In den letzten Sekunden hatten wir sogar noch die Siegchance doch dieses Mal scheiterten wir am ebenfalls starken Torwart der Solinger, so dass die Partie verdient mit 6:6 unentschieden endete. Das zweite Gruppenspiel zwischen Solingen und BHC 06 II ging 5:5 unentschieden aus und wir konnten unseren müden Knochen gegen den BHC 06 II auch nicht mehr als ein 4:4 unentschieden abringen, da das letzte Tor zum vermeintlichen 5:4 Sieg vom Schiedsrichter zwar zunächst gegeben, aber dann von den Zeitnehmern wieder aberkannt wurde, da der Treffer erst 2 Sekunden nach dem Ende der offiziellen Spielzeit fiel. So waren wir Gruppenzweiter und spielten gegen den BHC 06 I um den dritten Platz. In diesem Spiel schwanden die Kräfte unserer Jungs zusehends und wir mussten uns mit 7:12 geschlagen geben.

Unser besonderer Glückwunsch gilt den Freunden aus Solingen, die das Endspiel gegen den klar favorisierten VFL Eintracht Hagen klar für sich entscheiden konnten und somit Überraschungssieger des diesjährigen Talentschmiede-Cups wurden.

Wir freuen uns nun schon alle aufs nächste Wochenende, wo unsere Jungs bei einer der besten D-Jugendmannschaften des HVM in Bonn rrh. zu Gast sein werden.

geschrieben von: Andreas Kluß