Männliche A-Jugend qualifiziert sich für die Oberliga !!!

In einem qualitativ starken Turnier setzte sich die Mannschaft des TVP, bestehend aus den Jahrgängen 1999 und 2000 sowie 2 2001ern, nach zwei Siegen und zwei Niederlagen als Zweiter durch.

Nach einigen Wochen Vorbereitungszeit, in der sich die beiden Jahrgänge einander gewöhnten und auch das Trainerteam, Tobias Engel und Peter Trimborn, erst noch kennen gelernt werden musste, fuhr man am Wochenende des 20./21.05 nach Würselen zur Quali.

Die Gruppe hielt klangvolle Gegner bereit. Am ersten Tag traf man auf die HSG Rösrath/Forsbach und die HSG Würselen. Am zweiten Tag folgten dann die Spiele gegen den TuS 82 Opladen und die Eschweiler SG.

Ausgegebenes Ziel war die Qualifikation zur Mittelrheinoberliga.

So fuhren zur Unterstützung der Mannschaft nicht nur Eltern, Freunde und Geschwister mit sondern auch knapp 5 Kilo Bananen, rund 15 Packungen Müsliriegel und Minisalamis.

Vorerst jedoch zum ersten Spiel. Mit der HSG Rösrath/Forsbach traf man auf einen Gegner, den die 2000/2001er bereits aus dem letzten Jahr kannten. Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die HSG vornehmlich durch ihre zwei sehr starken Einzelspieler zu Toren kam. Vor allem in den ersten zehn Minuten verloren wir das Duell gegen den Rösrather Halblinken reihenweise. Durch die Umstellung auf Fabio Erken gelang ihm jedoch immer weniger. Nie konnte sich eine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzen. Jedoch bekamen wir den zweiten Rückraumspieler der HSG immer noch nicht in den Griff. Auch er war es, der 20 Sekunden vor Ende die HSG anscheinend mit zwei Toren erneut in Führung warf. Doch die Schiedsrichter entschieden auf Freiwurf und Ballbesitz für den TVP. So hatte unser Team noch die Chance auf den Ausgleich, doch den letzten Ball hielt der Torhüter und so verloren wir das erste Spiel mit 17:18.

Zum zweiten Spiel hatte man nun 2 ½ Stunden Pause.

Eben angesprochener Vorrat wurde nun innerhalb von 10 Minuten vollständig von den 17 Spielern sowie dem verletzten Kieran Didi verputzt. Hervorzuheben sind hier die Leistungen von Fabio Erken und Kieran Didi, die sich besonders hervortaten. Die restliche Zeit wurde mit dem Bundesliga-Liveticker verbracht.

Das zweite Spiel ging nun gegen die HSG Würselen. Mit einer gehörigen Portion Respekt ging man in diese Partie, hatte man das erste Spiel der HSG gegen Eschweiler gesehen, welches mit 14 Toren Unterschied gewonnen wurde. Dieser Respekt wurde uns zum Verhängnis. Der TVP kam gar nicht ins Spiel und man konnte weder vorne entscheidende Akzente setzen, noch hinten in der Abwehr die Angriffe der Würseler unterbinden. So setzte es eine herbe 11:22 Klatsche.

Zusammenfassung des ersten Tages:    zwei Niederlagen.

Ziel für den zweiten Tag:                              Minimum ein Spiel gewinnen.

Lieber beide Spiele gewinnen.

Am zweiten Tag fuhr man morgens erneut nach Würselen. Heute standen die beiden Spiele gegen Opladen und Eschweiler auf dem Programm.

Erneut mit dabei:  Essensvorrat á la mA-Jugend.

Mit dem Wissen, dass man im ersten Spiel gegen Opladen beinahe zum Siegen verdammt war, ging man entsprechend motiviert zu Werke. Vor allem in der Abwehr funktionierte das Zusammenspiel des Mittelblocks um Lukas Königshoven und Timo Günther mit Torhüter Aaron Wilden. Vor allem präsentierte sich die Mannschaft als eine Einheit in der jeder für jeden kämpft und durchweg eine positive Stimmung herrscht. Und auch im Angriff konnte Lukas am Kreis sich des Öfteren konsequent durchsetzen. So musste sich Opladen unserem Willen und unserer Mannschaft mit 13:17 geschlagen geben.

Die Wartezeit bis zum nächsten Spiel wurde natürlich sinnvoll genutzt. Erneut wurde der Vorrat innerhalb von kürzester Zeit geplündert. Auch diese Pause wurde dem Fußball gewidmet, da man sich kollegialerweise für den VfB Stuttgart freuen musste, da Michi Schneider sich das letzte Jahr schon genug anhören musste.

Ab wieder zum wichtigen Teil des Sonntags. Zum Abschluss spielte man gegen die Eschweiler SG. Beide Mannschaften hatten einen Sieg und zwei Niederlagen zu verzeichnen. Derjenige der dieses Spiel gewinnen würde, wäre sicher für die Mittelrheinoberliga qualifiziert, derjenige der verlieren würde, müsste bangen bzw wäre im schlimmsten Falle sogar raus.

Mit diesem Hintergrund schlichen sich bei uns die Fehler ein. Auch wenn die Abwehr sicher stand, so verwarfen wir vorne einen Ball nach dem anderen. Zur Halbzeit stand es 8:7 für die SG aus Eschweiler. In der Kabine folgte dann eine Halbzeitansprache die es in sich hatte. Mit neuer Kraft ging es dann raus aufs Feld und nach erneuten 5 Minuten des Schwächelns, zeigten wir dann endlich, dass wir uns zu Recht für die Oberliga qualifizieren wollten. Die Freude kannte bei Spieler, Trainer und Fans keine Grenzen als dann der Schlusspfiff ertönte und auf der Anzeigetafel ein 19:13 für den TVP stand.

In der Kabine wurde dann nochmal ein Fazit des Wochenendes gezogen und eine dreiwöchige Pause ausgesprochen.

Zur Überraschung aller ist unsere diesjährige Quali-„Saison“ noch nicht abgeschlossen. Denn am 11.06 spielen wir in der ehrwürdigen Eugen-Haas-Sporthalle noch um die Qualifikation für die Nordrheinliga. Gegner sind dann der TV Jahn Köln-Wahn sowie der HC Gelpe/Strombach.

Nochmal ein großes Dankeschön an alle mitgereisten Fans die uns zu jedem Zeitpunkt, Angriff für Angriff, Abwehr für Abwehr unterstützt haben!! Ebenfalls ein Dankeschön an Vroni Siegel und Guido Schmidt die sich für uns am Kampfgericht saßen.

Für den TVP spielten: Aaron Wilden(TW), Robin Schmidt(TW), Fabio Erken, Felix Berbuir, Jannis Grevelding, Kai Giersberg, Kevin Berger, Lukas Königshoven, Matthias Dahmen, Fabian Heeb, Michael Schneider, Nico Heinen, Paul Blesse, Philip Welsch, Timo Günther, Tobias Trimborn und Kjell Köster-Schmücker.

Es fehlten: Jonas Franck, Kieran Didi, Niklas Helmet

geschrieben von: Kjell Köster-Schmücker