Sieg und Niederlage in der Woche der Wahrheit für die männliche A-Jugend

Den sechsten Heimsieg in Folge fuhr die männliche A-Jugend des TVP im Nachholspiel am Donnerstag gegen den Tabellendritten HSG Geislar-Oberkassel mit 27:22 (12:11) ein; im Lokalderby gegen den Spitzenreiter SG Ollheim-Straßfeld riss die Serie der Heimspielsiege beim unglücklichen 23:24 (13:11).

Gegen die HSG Geislar-Oberkassel entwickelte sich im ersten Durchgang eine zähe Partie mit wechselnden Führungen, bei der sich zunächst keine der Mannschaften nennenswerte Vorteile in Form einer Zwei-Tore-Führung erspielen konnte.

Nach der Pause erwischten die Gastgeber den deutlich besseren Start und konnten sich über 14:12 auf 19:14 absetzen. Allerdings wussten sich die Gäste zu steigern und kämpften sich auf 19:18 heran. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung von TVP-Goaly Lukas Grabe in der letzten Viertelstunde, der zuvor kaum einen Ball zu fassen bekommen hatte, zeigte die Abwehr der Rot-Weißen wieder die Bollwerkqualität der letzten Partien. In Angriff wurde die ungewohnte 3-2-1-Deckung der HSG ein ums andere Mal ausgespielt, so dass die TVP-Cracks, bei denen Richard Grabe und Kreisläufer Timo Günther herausragten, über 21:19, 23:21 und 27:21 einen ungefährdeten 27:22-Erfolg verbuchen konnten.

Für den TVP spielten: Lukas Grabe (TW), Richard Grabe (7/2), Timo Wurbs (4), Tobias Schmidt (2), Timo Günther (7), Kevin Berger (1), Sven Siegel, Simon Schöller (1), Bastian Jäger (2), Kjell Köster-Schmücker (3), Marco Bramer

Gegen die SG Ollheim-Straßfeld erwischten die Gastgeber einen tollen Start. Sie gingen rasch mit 5:2 in Führung und konnten diese bis zum 10:7 verteidigen. Allerdings ließen sie in der Folge einige klare Torchancen ungenutzt und bekamen in der Abwehr auch den Gästeshooter Daniel Nilles nicht in den Griff, so dass die SG zum 10:10 ausgleichen konnte. Erst kurz vor dem Pausentee warfen die Einheimischen noch einmal einen Zwei-Tore-Vorsprung zum 13:11 Halbzeitstand heraus.

Nach dem Wechsel lieferten sich beide Mannschaften ein spannendes, faires Spiel mit glücklicherem Ausgang für den Tabellenführer. Dieser konnte zunächst rasch ausgleichen (13:13). In der Folge wechselten ständig die Ein-Tore-Führungen, wobei die TVP-Youngster zwischenzeitlich immer wieder mal freistehend am Gästeschlussmann Tobias Schwalb scheiterten und technische Fehler produzierten, was sich am Ende rächen sollte.

Erst 40 Sekunden vor Spielende gelang den Gästen der 23:24-Siegtreffer mit einem Wurf durch die Beine des gut aufgelegten TVP-Schlussmannes Lukas Grabe. Nach schnell ausgeführtem Anwurf kam Kjell Köster-Schmücker für seine Farben zum Abschluss; sein Wurf sprang jedoch vom Innenpfosten zurück ins Feld zu Tobias Schmidt, dessen letzter Versuch von Tobias Schwalb abgewehrt wurde.

Als Fazit bleibt trotz der Niederlage festzuhalten, dass sich die neuformierte männliche A-Jugend des TVP mittlerweile vor keiner der Mannschaften der Kreisliga Bonn/Euskirchen/Sieg verstecken muss. Gegen den Spitzenreiter scheiterte die Mannschaft vorrangig an der mangelnden Chancenverwertung, bot insgesamt allerdings erneut eine starke Deckungsleistung.

Für den TVP spielten: Lukas Grabe (TW), Richard Grabe (9/1), Timo Wurbs (1), Tobias Schmidt (2), Timo Günther (2), Kevin Berger, Simon Schöller (4), Bastian Jäger (1), Kjell Köster-Schmücker (3), Marco Bramer (1), Tobias Langen

Trainer: Norbert Bung