Männliche A-Jugend zieht beim Alles-oder Nichts-Spiel den Kürzeren

In ersten Heimspiel der Saison musste die männliche A-Jugend gegen die körperlich überlegenen Gäste des HSV Troisdorf am Dienstag eine deutliche 28:35-Niederlage (12:14) einstecken. Den Sieg konnte der sich der HSV allerdings erst in den Schlussminuten sichern. Insgesamt waren die Gäste das cleverere Team, was nicht verwundert, war der TVP doch u. a. mit sechs B-Jugendlichen angetreten.

Den Start in den ersten Durchgang hatten die Gastgeber regelrecht verschlafen. Bedingt durch technische Fehler, ausgelassene Torchancen und eine löchrige Deckung waren die Gäste rasch auf 3:10 enteilt. Dies änderte sich jedoch nach personellen Wechseln und einer Neuausrichtung des Deckungsverbundes in einer Auszeit. In der Abwehr wurde deutlich aggressiver agiert; die Angriffe wurden wie vom Trainer verlangt häufig über die 1. und 2. Phase abgeschlossen. So schaffte die Mannschaft über 7:10 und 10:12 den Anschluss zum 12:13, musste aber Sekunden vor dem Pausenpfiff das 12:14 hinnehmen.

Leider war die zweite Hälfte fast das Spiegelbild der Ersten. Wieder fanden die Gastgeber in der Abwehr zunächst keine Stabilität und kein Mittel gegen den Halblinken des HSV, der seine Farben nahezu im Alleingang über 13:18 mit 15:22 in Führung brachte und nur durch Manndeckung gebremst werden konnte.

In der Folge waren es die Gäste, die den Faden verloren. Der TVP kam angetrieben von Kapitän Richard Grabe über 17:22, 19:24 auf 22:24 und nochmals 26:28 (56.) heran. In Zeitnot wurde versucht, den Gegner durch doppelte Manndeckung weiter unter Druck zu setzen. Der Schuss ging nach hinten los. Während die Gäste die Lücken in der geöffneten Deckung zu einfachen Torerfolgen ausnutzen, brachten sich die Einheimischen durch überhastete Abschlüsse und technische Fehler um die Chance auf einen Punktgewinn.

Am Ende rächte es sich, dass der TVP ein gutes Dutzend klarer Einwurfmöglichkeiten ungenutzt ließ und so den Gäste-Keeper zum besten Spieler seines Teams machte.

Eine herausragende Leistung der Gastgeber bot der B-Jugendliche Timo Wurbs als erfolgsreichster Torschütze. Schlussmann Lukas Grabe war ein guter Rückhalt, zeigte einige tolle Paraden, war aber auch einige Male der Pechvogel, als von ihm berührte Bälle doch noch ins Netz trudelten.

Für den TVP spielten: Lukas Grabe (TW), Richard Grabe (8/2), Tobias Schmidt (1), Tobias Langen, Marco Bramer, Timo Günther (3), Kevin Berger, Simon Schöller (1), Sven Siegel, Kjell Köster-Schmücker (2), Lukas Königshoven (4/1), Timo Wurbs (9)

Trainer: Norbert Bung