Männliche A-Jugend startet erfolgreich ins neue Jahr

Nach dem Erfolg beim eigenen Neujahrsturnier, bei dem sich das Team erfreulicherweise gegen die Konkurrenten SG Ollheim-Straßfeld und die Zweitvertretung des SC Longerich durchsetzen konnte, punktete die männliche A-Jugend auch in der ersten Partie des Jahres 2015 doppelt. Im Heimspiel gegen die HSG Niederpleis/St. Augustin gelang ein verdienter 27:24 (13:13)-Sieg.

Im ersten Durchgang entwickelte sich eine zähe Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften einen Vorsprung von mehr als zwei Treffern erspielen konnte. Zwar nahmen die TVP-Cracks den beim Turnier gezeigten Angriffsschwung mit in die Begegnung und warfen rasch eine 6:4-Führung heraus, ließen jedoch in der Deckung die notwendige Einsatzbereitschaft vermissen und erlaubten sich leichte Ballverluste. Folge war ein 4-Tore-Lauf der Gästen und ein 6:8-Rückstand (15.). Ein sanfter Weckruf des Trainers in der taktischen Auszeit brachte Konzentration und Einsatzwillen im Deckungsverband zurück: die Gäste-Führung konnte so zum 11:11 und später 13:13-Pausenstand ausgeglichen werden.

Nach dem Wechsel fand die HSG nur selten Lücken in der TVP-Deckung, hinter der Schlussmann Lukas Grabe ein sicherer Rückhalt war. Bis zum 16:16 blieb die Begegnung ausgeglichen. Von da an lagen die Gastgeber ständig in Führung, die sie über 20:17 auf 25:20 und 26:21 ausbauen konnten. In der hektischen Schlussphase versuchten die Gäste vergeblich, dem Spiel mit offener Manndeckung noch eine Wendung zu geben.

Aus der kampfstarken Truppe ragten Richard Grabe und Timo Wurbs als Torschützen heraus. Erfreulich ist zudem, dass sechs weitere Spieler zu Torerfolgen kamen. Ein besonderer Dank gilt Michael Stockert, der sich erstmalig in der Dienst der Mannschaft stellte und zwei wichtige Treffer erzielte.

Für den TVP spielten: Lukas Grabe (TW), Richard Grabe (8/1), Timo Wurbs (7), Tobias Schmidt, Simon Schöller (1), Timo Günther (3/1), Kevin Berger (3), Kjell Köster-Schmücker (1), Michael Stockert (2), Marco Bramer (2), Tobias Langen

Trainer: Norbert Bung