Männliche A-Jugend schlägt Tabellenführer TuS Derschlag im Heimspiel mit 30:26 (18:14)

Auch dem Tabellenführer TuS Derschlag gelang es nicht die Heimsiegserie der männlichen A-Jugend zu unterbrechen. Mit einer verdienten 30:26 (18:14)-Niederlage im Gepäck wurden sie auf die Heimreise ins Oberbergische geschickt. Beim vierten Heimsieg in Folge überzeugten die Einheimischen wieder einmal mit einer starken Deckungsleistung, einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Tempohandball.

Vor der Pause bekamen die Gastgeber in der Deckung zunächst keinen rechten Zugriff auf die Gästeangreifer. Gleiches galt allerdings auch für die Oberberger, so dass die Partie mit einfach heraus gespielten Torerfolgen auf beiden Seiten bis zum 5:5 ausgeglichen ausgeglichen blieb. Eine anschließende 5:7-Gästeführung konterten die Rot-Weißen mit eine 4:0-Lauf zum 9:7. Fortan erwies sich die TVP-Deckung mit dem sich stetig steigernden und am Ende nahezu unbezwingbaren Schlussmann Lukas Grabe für die Derschlager als nur schwer zu überwindendes Bollwerk. Ihnen gelangen bis zum Pausenpfiff der souveränen Unparteiischen Holstein/Rauer nur noch sieben Treffer während die Gastgeber ein ums andere Mal einnetzten und über 15:10 zum 18:14-Pausenstand trafen.

Nach dem Wechsel bäumten sich die ohnehin beherzt zupackenden Spieler des Tabellenführers nochmals gegen die drohende Niederlage auf. Sie verkürzten rasch auf 18:16, blieben jedoch bis zum 23:21 stets mit wenigstens 2 Treffern im Rückstand. Ab da rührten die Einheimischen in Deckung regelrecht Beton an. Die TVP-Cracks bauten ihre Führung auf 26:21 und schließlich 30:24 aus. Erst in der Schlussminute gelang den TuS-Akteuren durch zwei Treffer nach leichten Ballgewinnen eine Ergebniskosmetik zum 30:26.

Aus der erneut gegen einen körperlich überlegenen Gegner siegreichen Mannschaft ist neben Schlussmann Lukas Grabe der siebenfache Torschütze Timo Wurbs mit einer 100 %-igen Ausbeute hervorzuheben.

Für den TVP spielten: Lukas Grabe (TW), Richard Grabe (8/3), Timo Wurbs (7), Tobias Schmidt (3), Timo Günther (3), Kevin Berger (2), Marco Bramer, Lukas Königshoven (3), Sven Siegel (2), Tobias Langen, Simon Schöller (3)

Trainer: Norbert Bung

P.S. Es folgen drei Heimspiele in Serie (alle Peter-Weber-Halle, Kuchenheim):

Donnerstag, den 05.02.2015, 18.45 Uhr gegen JSG Bergneustadt/Stromach

Donnerstag, den 19.02.2015, 18.50 Uhr gegen HSG Geislar-Oberkassel