Männliche A-Jugend erringt im Bergischen den ersten Auswärtssieg der Saison

Am Samstagnachmittag startete die männliche A-Jugend des TVP bei strahlendem Sonnenschein zum Auswärtsspiel bei der JSG Bergneustadt/Strombach. Allerdings standen die Vorzeichen nicht auf Sieg, da mit Marco Bramer (krank), Simon Schöller (verletzt) und dem einzigen nominellen Kreisläufer des Teams Timo Günther (privat verhindert) allein drei Akteure der Start-Sieben fehlten. Zudem standen auch Linus Brock, Tobias Langen (beide verletzt) und Lukas Königshoven (privat verhindert) nicht zur Verfügung. Trotzdem gelang dem Team ein am Ende ungefährdeter, hochverdienter 23:27 (16:16)-Auswärtserfolg.

Wie befürchtet hatten die Rot-Weißen über lange Zeit hinweg erhebliche Abstimmungsprobleme im neuformierten Deckungsverband, so dass die Gastgeber immer wieder zu einfachen Toren aus dem Rückraum und über die Kreispositionen kamen. Dafür lief die Angriffsmaschinerie trotz Manndeckung gegen Richard Grabe wie geschmiert. Ergebnis war eine torreiche erste Hälfte mit einen 16:16-Pausenstand. Hierbei war die JSG den Gästen nach einem 2:2 bereits auf 12:8 enteilt, da diese zwischenzeitlich einige hochkarätige Einwurfmöglichkeiten ausgelassen hatten.

Nach dem Wechsel legten die Oberberger, die nun mit einer 6:0-Abwehr versuchten, den Tordrang der TVP-Cracks einzudämmen, bis zum 21:20 jeweils einen Treffer vor. Im weiteren Verlauf stellten sich die Gäste aber immer besser auf das Angriffsspiel der Gastgeber ein, die, häufig am Rande des Zeitspiels agierend, nur noch drei Treffer erzielen konnten und ansonsten entweder am Schlussmann Lukas Grabe scheiterten oder gar nicht zum Abschluss kamen. Beim 21:22 ging der TVP erstmalig in Führung und baute diese bis zum Ende auf 23:27 aus. In dieser Phase konnte sich Kjell Köster-Schmücker wiederholt mit sicheren Abschlüssen auszeichnen.

Ansonsten deutete der erstmals über längere Zeit eingesetzte Michael Stockart mit fünf Treffern sein Potential an; Bastian Jäger wusste auf verschiedenen Positionen eingesetzt und vor allen Dingen nach dem Wechsel in der Abwehr zu gefallen.

Für den TVP spielten: Lukas Grabe (TW), Richard Grabe (5), Timo Wurbs (6), Tobias Schmidt (1), Kevin Berger (2), Kjell Köster-Schmücker (6), Michael Stockart (5), Bastian Jäger (2), Sven Siegel

Trainer: Norbert Bung