1 Team holt 4 Punkte

Am 16.9. stand für die „mB Saison 17/18“ das erste Spiel auf dem Plan. Das Team, das sich nun zu 2 Mannschaften „trennen“ musste, trat sowohl mit der Mannschaft der männlichen B-Jugend, als auch mit der Mannschaft der männlichen A2 das erste Mal in der Saison 2018/2019 an.

Das Motto lautete: „1 Team-2 Mannschaften“.

Leider wurde das Team von einem Kader von 22 Leuten durch einige Ausfälle und durch die Verletzungen von Liam, Sten und Tilo, sowie die Krankheit von Daniel und Leon geschwächt.

Die mB stand somit mit lediglich 6 Feldspielern und Torwart Mathias auf dem Feld, um die Partie gegen die B1 der HSG Sieg zu bestreiten. Von Beginn an war klar: es wird hart hier überhaupt einen Punkt zu holen!

Der Beginn der Partie war, wie erwartet, auf Augenhöhe. Dennoch stand die Deckung ungewohnt offen und ließ den Siegburgern immer wieder die Chance zu freien Abschlüssen zu kommen. Und auch im Angriff lief nicht alles rund: 7-Meter wurden verworfen, Tempo-Gegenstöße ebenfalls und auch von außen war nicht viel zu holen. Nach einem Spielstand von 3:3, zogen die Siegburger konsequent davon, sodass beim 6:12 (15.) die Auszeit her musste…

Die Deckung wurde umgestellt und für den direkten Angriff klare Handlungsweisen vorgegeben.

Mathis im Tor wurde wach und konnte immer wieder Bälle und sogar 7-Meter entschärfen. Die Deckung stand deutlich besser und Leonard konnte sich im rechten Rückraum immer wieder durchsetzen und den Gegenspieler zu harten und spätem Eingreifen mit der Konsequenz einer 2-Minuten Zeitstrafe, zwingen. Auch Kapitän Veit zeigte sich nicht nur als Motivator, sondern auch als Torgarant. Mit einem Rückstand von „nur“ noch 4 Toren ging es in die Pause.

Zur zweiten HZ entschied ich mich dafür, volles Risiko einzugehen: Marvin als gelernter LA übernahm die Spielmacher-Position, Simon als Linkshänder und gelernter TW die LA-Position und Mittelmann Emanuel wurde auf Halbrechts gestellt, sodass Veit als sicherer Schütze auf RA abschließen konnte. Mathis wurde von Kai, Tilo und TW-Kollege Markus aus der mA2 motiviert und unterstützt.

Die Deckung, angeführt vom bärenstarken Luca, stand deutlich besser und die Siegburger Schützen kamen nur selten zum Abschluss und wenn, dann war Mathis zur Stelle. Emanuel war auf RR nicht zu halten und konnte sich im 1:1 durchsetzen. Auch Leonard und Veit konnten sich in die Torschützen-Liste einreihen. Marvin leitete das Spiel fehlerarm und souverän und Simon kam sogar von LA zu sicheren Treffern. In der 35. Minuten fiel der Anschlusstreffer zum 19:20 und zwang den gegnerischen Trainer zur Auszeit. Meine Ansage war eindeutig: „Jetzt haben wir sie geknackt! Und jetzt übernehmen wir die Führung!!!“

Und das taten wir auch. Starke Deckungsleistung, einfache Tore durch Tempogegenstöße und gehaltene 7-Meter, ließen uns immer wieder mit 2 Toren davonziehen.

Bei einem Spielstand von 27:26 traten wir in der 49. Minute den letzten Angriff an, spielten die Zeit herunter und erhöhten dann 15 Sekunden von Abpfiff zum 28:26. Ein letztes Mal Deckung und dann war es vollbracht.

Es spielten: Mathis (TW, 2 gehaltene 7-Meter), Marvin (2/1), Leonard (5), Emanuel (9/2), Simon (5), Veit (7), Luca

Direkt im Anschluss musste die mA2 gegen den TuS Zülpich ran. Ohne Spielmacher Daniel musste improvisiert werden. TW Robin aus der A1 stand uns zur Seite, um den angeschlagenen Markus zu unterstützen. Außerdem blieben Marvin, Simon und Luca aus der mB da, sodass wir die Möglichkeit hatten, durchzuwechseln.

Von Beginn an war der Handballgott auf unserer Seite. Wir gingen ab dem 2:1 in Führung und gaben diese auch nicht wieder her.

Markus hielt in der 1. HZ die „Kiste“ sauber und ließ nur wenig Gegentreffer zu. Die Deckung rund um Kai, Micha und Lucas stand souverän und im Angriff brachten sich Tobi, Felix und Lucas immer wieder ins Spiel und konnten abschließen. Auch der hochmotivierte Robin konnte als „Vorgezogener“ häufig Bälle abfangen und Tempogegenstöße einläuten.

Lediglich gegen Mitte der 1. HZ konnte Zülpich zum 9:7 unserer Führung gefährlich werden. Doch nach einer Auszeit verbesserte sich die Deckungsleistung und die Spieler, welche eine Pause brauchten, wurden durch die „Team-Kollegen“ aus der mB würdig unterstützt. Zur Pause konnten wir uns mit 19:10 absetzen.

Nach der Pause wurde das Spiel genutzt, um zum Beispiel den „Angriff-Abwehr-Wechsel“ zu testen und Routine in das körperlich doch recht andere Spiel der A-Jugend zu bringen. Ich konnte viel wechseln, sodass letztlich jeder müde nach Hause fahren konnte. Das Ergebnis dieses Spiels lautet 42:26 für den TVP.

Tobi legte ein gewohnt starkes Spiel hin und darf sich nach diesem Spieltag „stärkster Torschütze der Landesliga Gruppe A“ nennen. Aber auch Lucas und Robin konnten, trotz wenig Training, überzeugen. Abgerundet durch den 30. Treffer, welcher TW Markus auf seiner alten Position am Kreis erzielte und den 40. Treffer durch Simon aus der mB, kann man diesen Tag als äußerst erfolgreich bezeichnen!!!

Somit holt 1 Team in 2 Mannschaften 4 Punkte.

Zu erwähnen ist außerdem, dass wir in beiden Spielen insgesamt nur EINE 2-Minuten Strafe bekommen haben. Wohingegen die Gegner insgesamt 8 Mal in Unterzahl weiterspielen durfte. Das nenne ich mal fair verteidigt!

Es spielten: Markus (TW, 2 Feldtore), Robin (TW), Marvin (3/3), Micha (6), Felix (4), Simon (4), Luca (1), Lucas (4), Robin (2), Kai (1), Tobi (15/4)

Trainerin: Tabea Bung

geschrieben von: Tabea Bung