Die TVP-Mädels wachsen…

wachsen weiter! Immer mehr Mädchen schließen sich der weiblichen TVP-Familie an. Mädchen verschiedener Altersklassen finden den Weg zu uns und damit verbunden auch den Spaß am Handballspielen. Dieser Umstand wurde durch den äußerst erfolgreichen „Girlsday“ am 15.05. zusätzlich befeuert. An diesem Tag kamen mehr als 50 Mädchen in die Peter-Weber-Halle und verbrachten dort einen tolle Stunden mit den Trainerinnen und den Frauen aus der Damenmannschaft.

… wachsen an ihren Aufgaben! Beim Turnier zur Qualifikation für die Nordrheinliga am vergangenen Wochenende spielten die Mädels der wC (Jahrgang 2008/2009) mit. Dieses Turnier sollte der unerfahrenen Mannschaft mehr Spielpraxis und den Neuzugängen erste Erfahrungen auf dem Handballfeld ermöglichen. Grundsätzlich zeigten sich dort viele gute Ansätze im Angriffsspiel, die jedoch oft nicht konsequent genutzt wurden. Einfache Fehler wurden durch die gut eingespielten Gegner schnell bestraft. Leider verloren die TVP-Girls beim ersten Tag des Turniers alle Spiele gegen die Mannschaften auf dem HK BES. Und auch beim ersten Spiel des zweiten Turniertages (gegen die wC des BHC) wurden gute 10 Spielminuten leider nicht belohnt (Ende 19:11 für den BHC). Die Negativschleife gipfelte im zweiten Spiel dieses Tages gegen die wC aus Solingen. Schnell zeigte sich, dass die Gegner den TVP-Akteurinnen deutlich unterlegen waren. Sowohl spielerisch als auch technisch waren die Solingerinnen einfach besser. Hier zeigten die Mädchen aus dem Handballdorf große Moral und kämpften bis zum Schlusspfiff (21:5 für Solingen). Die Frustration war groß!

Dennoch wurde am nächsten Tag zum dritten und letzten Turniertag angetreten. Ein allerletztes Spiel galt es zu bestreiten: gegen die ebenfalls (bis dato) sieglosen Mädchen des Wermelskirchener TV. Das Spiel startete ziemlich durchwachsen: drei Kontakte mit dem Kreis und zwei nicht gelungene Tempogegenstöße in den ersten 15 Minuten verhinderten eine deutliche Führung. Bis zum 3:2 (6.) lagen die Gäste aus Palmersheim sogar im Rückstand. Einer kompakten und lautstarken Abwehr mit einer gut aufgelegten Hanna im Tor war es zu verdanken, dass diese Fehler nur milde bestraft wurden. Im Angriff setzten die Rückraumspielerinnen Keina, Lena und Tara sowohl ihre Kreiskläuferin Liana, als auch Linksaußen Linda oder sich selbst gekonnt in Szene. Das Motto „25 Minuten Vollgas“ zeigte sich insbesondere im Kampfgeist der letzten 10 Minuten (2:4 für den TVP). Hanna im Tor hielt die Mädels im Spiel und sicherte den 6:8 Endstand, der mit einem Besuch bei Mc Donalds nach dem Turnier belohnt wurde. Dieser Sieg war zugleich auch der erste Sieg in dieser Altersklasse!

… wachsen über sich hinaus! Nicht vergessen werden darf, dass fast alle TVP-Mädchen noch nicht lange Handball spielen. Ein Beispiel für dieses „Wachsen“ ist Rückraumspielerin Tara: die wurfgewaltige Linkshänderin spielt seit Anfang des Jahres in der Mannschaft und traf in diesem Turnier 12 Mal, womit sie zur besten Torschützin auf TVP-Seite wurde. Ein weiteres Beispiel ist Torfrau Hanna: sie spielt seit wenigen Wochen in der weiblichen C-Jugend. In allen Spielen glänzte sie durch Paraden und zeigte gleichzeitig ihr Potenzial zur „7-Meter-Killerin“. Aber auch die (etwas) erfahrenere Liana wuchs am 7-Meter-Punkt über sich hinaus und verwandelte mit einer 100%-Quote. Eine weitere Erwähnung gebührt Mittelfrau Lena: insbesondere im letzten Spiel des Turniers deckte die kontaktfreudige Abwehrchefin quasi für Drei und trug somit erheblich zum Sieg bei.

…wachsen miteinander! Ja, dieses Miteinander zeigt sich immer, wenn man die TVP-Girls antrifft. Überall gehen sie gemeinsam hin, spielen (zum Leidwesen der mitgereisten Eltern und der Trainerinnen) Spiele, wobei gerne mal Umstehende nass werden können und sind quasi nicht zu überhören. Auch werden neue Mädchen stets freundlich in Empfang genommen und schnell integriert. Um das „Wir-Gefühl“ weiter zu fördern, steht am Wochenende 18./19.06 ein Turnier mit Übernachtung an. Darauf freuen sich alle schon sehr!

geschrieben von: Tabea Bung