Highlight zum Ferienende – die D1 Jugend des TVP gewinnt Turnier in Weiden

Nachdem auch der letzte Langschläfer aus dem Bett geklingelt wurde, machten sich 8 Jungs am Sonntag 16.10. auf den Weg nach Weiden, ein Ortsteil von Würselen vor den Toren Aachens. Vier Mannschaften spielten im jeder gegen jeden 25 Minuten je Spiel. Weiden drehte im ersten Spiel einen Rückstand zum 23:20 Sieg über Schiefbahn. Auffällig waren zwei starke Mädchen in der Schiefbahner Mannschaft. Eine Kreisläuferin einen Kopf größer als alle anderen tankte sich regelmäßig durch zwei Abwehrspieler und ihre flinke Mannschaftkameradin überzeugte mit viel Übersicht, schnellem Antritt und einem für das Alter sehenswerten Überzieher.

Noch nicht ganz ausgeschlafen ging es für den TVP zur Verzweiflung des Trainers gegen Korschenbroich erst einmal verhalten los. Nach ein – zwei Umstellungen gelang die offensive Verteidigung immer besser. Im Angriff machten Tim mit 9 und Tom W. mit 8 Treffern alles klar, darüber hinaus trugen sich Tom M. (2) und Deniz (1) in die Torschützenliste ein.

Unmittelbar im Anschluss ging es gegen Schiefbahn. Auch dieses Spiel gestaltete sich erst einmal ausgeglichen. Der gegnerische Tormann konnte einige Würfe abwehren. Aber Arthur und Deniz nahmen abwechselnd mit einer tollen Abwehrleistung die Schiefbahner Kreisläuferin und Tim in Doppeldeckung mit Mats die starke Spielmacherin immer besser aus dem Spiel. Im Angriff zeigte sich Tom M. (5) neben Tim (5) und Tom W. (7) stark – immer wieder zielte er aus der Distanz auf die oberen Winkel. Auch Arthur (1), Mats (1), Ron (2) und Deniz (1) trafen. So konnte der TVP sich dann doch deutlich absetzen und das Spiel mit 20:9 für sich entscheiden.

Nachdem Weiden sich 20:13 gegen Korschenbroich durchgesetzt hatte, wurde der Turniersieg im vorletzten Spiel des Tages zwischen dem TVP und dem Gastgeber Weiden entschieden. Bei ausgeglichenem Spielstand gelang es Weiden immer besser gegen Tim (8) zu verteidigen. Zwischendurch zu Lasten der Mitte in der Arthur am Kreis frei anspielbar wurde und sich mit 7 Toren auszeichnete. Im letzten Spielabschnitt wurde es etwas ruppiger. Bei nur einem Auswechselspieler führten zwei persönliche Zeitstrafen zwischenzeitlich zur Unterzahl. Aber die TVP Jungs hielten tapfer dagegen, Leon zeichnete sich im Tor durch mehrere tolle Paraden aus und am Ende konnte der TVP sich mit 23:17 durchsetzen und das Turnier für sich entscheiden.

Tollen Teamgeist bewies Nils, der trotz Armbruch mit dabei war, anfeuerte und zwischendurch den Wasserträger übernahm. Als Belohnung für die tolle Leistung hat Albert in Kerpen zum „Schweitzer“ eingeladen. Die Jungs sagen auch auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank.

geschrieben von: Wolfgang